Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

There Is No Gender Wage Gap

Hadmut
7.3.2017 9:40

Sehr sehenswertes Video von Christina Hoff Sommers darüber, dass es keinen „Gender Wage Gap“, oder wie man auf deutsch sagt „Gender Pay Gap“ gibt.

Ich finde es zwar optisch überanimiert, aber man muss berücksichtigen, dass sich das an Feministen richtet und so gemacht ist, dass es auch Doofe mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne verstehen (können sollen).

Beachtlich ist ja, wie sehr sich bei uns der Glaube an diese Lohnlücke festgesetzt hat. Erst hieß es, die Lücke läge bei 22%, was man zwar nie be-, aber das statistische Bundesamt leicht widerlegen konnte. Und obwohl es falsch war, hat man es weiter behauptet (und schimpft andere nun „postfaktisch“ und „fake news“). Als man immer besser erklären konnte, aus welchen Betrachtungs- und Rechenfehlern die angebliche Lücke erwächst, hat man bei 7% die Notbremse getreten, gesagt „Stop“, hier untersuchen wir nicht weiter und offiziell verkündet, dass die restlichen 7% unerklärlich seien (wehe dem, der eine Erklärung sucht oder gar liefert) und deshalb die zwingende Erklärung dafür Frauendiskriminierung sei.

Macht Euch klar, dass sich diese unsere Bundesregierung dazu eine eigene (blonde) Ministerin leistet, die mit fast nichts anderen beschäftigt ist, als von morgens bis abends ganz feste auf diesen Irrtum hereinzufallen und ihn zu wiederholen, und das großen Einfluss auf unsere Regierung hat. Es gibt sogar ganze Parteien, die fast nichts anderes mehr zu ihrem Inhalt haben, als darauf hereinzufallen und andere als „postfaktisch“ zu beschimpfen.

So sieht’s aus im Lande.