Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Goldene Kamera für „Beste Information“

Hadmut
5.3.2017 0:24

Aus einer Pressemitteilung des NDR:

Caren Miosga (“Tagesthemen”), Marietta Slomka (“heute-journal”) und Peter Kloeppel (“RTL Aktuell”) erhalten stellvertretend für ihre Redaktionen die Goldene Kamera 2017 in der Kategorie “Beste Information”. Die Auszeichnungen werden am Sonnabend, 4. März, in Hamburg übergeben.

NDR Intendant Lutz Marmor: “Die Goldene Kamera setzt in diesem Jahr ein Zeichen und würdigt über Sendergrenzen hinweg das Engagement für glaubwürdigen Journalismus. Ich danke der Jury. Gratulation an Caren Miosga und das gesamte ‘Tagesthemen‘-Team ebenso wie an Marietta Slomka und Peter Kloeppel mit ihren Redaktionen.”

Oah, toll: Ihr seid jetzt einfach alle die „Besten“. Gibt nur noch Goldmedallien. Für alle. Das heißt, alle, die überhaupt mitrennen dürfen.

Muss man sich auch mal klarmachen, auf welcher Schiene die laufen: Immer weniger Leute glauben denen noch etwas, aber sie schütten immer mehr aus der Eigenlob-Gießkann für „glaubwürdigen Journalismus“ aus.

Was soll, was könnte an einem Journalismus noch glaubwürdig sein, wenn so die Preise vergeben werden und sie sich selbst für toll erklären?