Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Bei Digitalisierung seien wir wie ein Entwicklungsland, sagt er.

Hadmut
1.3.2017 23:00

Für Merkel war das Internet Neuland. Für Gabriel sind wir bei Digitalisierung Entwicklungsland.

Heise berichtet, dass Bundesaußenminister Sigmar Gabriel bei einem Besuch in Estland – wohlgemerkt, Estland – wohl ziemlich der Kiefer runtergeklappt ist, wie weit die uns voraus sind.

Komischerweise hat er nicht die Frage gestellt, inwieweit unser Rückstand auf das Konto der SPD geht. Denn in vielen Kommunen, Lehrplänen und Ausbildungen haben die auch die Finger drin.

Und man muss sich dann halt schon mal anschauen, was für Leute uns aus dem SPD-Umfeld seit Jahren als Internet-Botschafter, Internet-Experten, Internet-Sachverständige vorgestellt werden. Was da an Sachkunde tatsächlich übrig bleibt, wenn die einen als „Internet-Experten“ anpreisen.

Und dann stehen die irgendwann mal vor der Realität und schütteln sich, weil wir von Estland abgehängt wurden.

Anscheinend gelten in Estland Werte wie Wissenschaft, Technik und Leistung noch etwas.

Man sollte mehr Politiker auf Reisen schicken.