Ansichten eines Informatikers

Akkukapazität

Hadmut
17.8.2016 21:33

Dazu auch noch was neues.

Ich hatte ja erzählt, dass ich mir da noch zwei USB-Mess-Sticks bestellt hatte. Einer hatte sich als Fehlkauf (ich würde es nicht Schwindel, sondern eher Übersetzungsfehler nennen) erwiesen, weil er Strom und Spannung, aber nicht Leistung bzw. Strommenge anzeigt. 3 Euro, sofort geliefert, weil aus Deutschland.

Heute kam dann der andere, ein Keweisi KWS-V20, bestellt bei eBay, versand aus HongKong. Und der scheint sehr gut zu sein.

Sieht nicht nur besser aus, sondern hat auch eine gute und hinterleuchtete LCD-Anzeige mit vier Werten, nämlich Spannung, Strom, Zeit und Strommenge (mAh).

Ich probier das Ding gerade mal an einem Tablet aus.

Natürlich kann das Ding nicht vernünftig messen, weil es das Laden und nicht das Entladen misst, und damit immer die ganzen Nebenströme mit misst. Man misst also immer zuviel. Aber wenn man mehrere Akkus des gleichen Typs hat, kann man damit sicherlich Vergleiche anstellen. Sofern man ein Ladegerät hat, das den USB verwendet. Aber für 4,50 Euro zum einfachen Zwischenstecken ne feine Sache.