Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Tanzt Merkel?

Hadmut
5.8.2016 16:53

Seltsam:

Auf youtube ist das da aufgetaucht:

Sie behaupten, dazu:

Welche Funktion hatte Angela Merkel in der DDR wirklich inne? Das folgende Video zeigt die frühere FDJ-Funktionärin Angela Merkel geb. Kasner in ausgelassener Stimmung mit dem Stellvertretenden Vorsitzenden des Staatsrats Egon Krenz, dem Mitglied des Politbüros des ZK der SED für Sicherheitsfragen und zweiten Mann nach Erich Honnecker, dem Mitglied des Politbüros des ZK der SED Günter Schabowski und dem Ersten Sekretär des Zentralrats der FDJ und Mitglied des ZK der SED Eberhard Aurich, auf der Tribüne, am Samstag, den 20. Juni 1987: Begeisterter FDJ-Treff auf dem Rosa Luxemburg-Platz, titelt das Neue Deutschland, am 22. Juni 1987.

Fragen dazu (vor allem an die Ex-DDR-Bürger unter den Lesern):

  • Ist das echt?
  • Weiß jemand was dazu?
  • Ist das wirklich Merkel 1987 oder jemand anderes?

Ich muss nämlich sagen, dass sich mir die Ähnlichkeit nicht so aufdrängt, dass ich das für Identität halte. Wenn ich das ohne Kommentar bekommen hätte, hätte ich die Frau dort nicht direkt für Merkel gehalten. Eine gewisse Ähnlichkeit ist schon da, aber das kann auch an der Frisur liegen, und falls die Frisur damals in der DDR gerade so Mode war, werden da vielleicht viele mit der Frisur herumgelaufen sein.

Die Frage ist also: Ist das Merkel oder nicht? Stimmt die Behauptung oder stimmt sie nicht?

(Und falls sie es ist: Was sagt das dann über Merkel? Und was sagt es nicht?)