Ansichten eines Informatikers

“Zu viele Blogger”

Hadmut
1.2.2014 21:09

Aha. Nun lässt auch der Bundestag Blogger ohne Presseausweis nicht mehr als Journalisten zu. Wenn ich das richtig sehe, müssten nach § 52 VwGO dafür das Verwaltungsgericht Berlin zuständig sein, falls jemand klagt. Und damit exakt die Presserechtskammer, bei der ich genau deshalb gerade klage.

Das gibt der Sache gleich mehr Schwung.

Nachtrag: Und es zeigt ebenfalls, dass der Staat so langsam Angst vor den Bloggern bekommt. (Nachdem die „große” Presse ja so unterwandert und eingeschüchtert ist, dass man vor der keine Angst mehr haben müsste.)

15 Kommentare (RSS-Feed)

wollepelz
1.2.2014 21:47
Kommentarlink

Ja, wenn wir ehrlich sind:

Diskutiert wird in den Blogs.

Informationen fernab des “Gendermainstreams” bekommt man auch in Blogs.

Daher war es eine Frage der Zeit, wann die Regierung handelt, weil Blogger gegen ihre Politik des Verarschens verstoßen. Mit Demokratie hat unser System schon lange nichts mehr zu tun.

Aber das stellt der GEMEINE Blogger ja täglich fest.


Hadmut
1.2.2014 21:50
Kommentarlink

> Aber das stellt der GEMEINE Blogger ja täglich fest.

Oh ja, ich bin ja ein hundsgemeiner Blogger…


wollepelz
1.2.2014 21:57
Kommentarlink

Den Ausdruck “gemein” benutze ich halt gerne, weil ich mich immer wieder frage, warum die “gemeine Stubenfliege” so gemein ist.

Eben das frage ich mich beim Blogger ja auch. Die Regierung anscheinend nicht. Die ist arg beleidigt. 😉


pjüsel
1.2.2014 22:05
Kommentarlink

Das geht den Internet-Ausdruckern in den C-Parteien ja schon seit längerem gegen den Strich ^^

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/internet-pseudonyme-friedrich-verteidigt-vorstoss-gegen-geheime-blogger-a-779082.html


Herbert
2.2.2014 0:21
Kommentarlink

Und (wie) bekommt man als Blogger einen Presseausweis?
Also abgesehen davon, dass man sich dafür registrieren muss und ob das gut ist.


Hadmut
2.2.2014 1:19
Kommentarlink

> Und (wie) bekommt man als Blogger einen Presseausweis?

Das versuche ich ja gerade zu klären. Siehe Klage.


Joe
2.2.2014 0:35
Kommentarlink

Ich sehe bei diesen Politiker-O-Tönen auch immer zuviele Mikrofone im Bild. Hier sollte man einfach allen außer der ARD die Akkreditierung verweigen. Ein Mikrofon reicht schließlich.


Herrmann
2.2.2014 9:25
Kommentarlink

Nicht nur in den C-Parteien.
Als ob Edathy & Co. nicht alles jenseits des eigenen Parteiprogramms als Hatespeech brandmarken und löschen wollen.


Pete
2.2.2014 17:15
Kommentarlink

Was erwartet ihr?
Den Leuten schwimmen die Felle weg. Naemlich die bisher so schoen waermenden Pelze der Meinungs- und Deutungshoheit. Das Internet, in dem jetzt Jeder seine Meinung oeffenlich der ganzern Welt zugaenglich machen kann, ist jetzt von ihnen wahrgenommen worden. Und sie muessen feststellen, es ist nicht nur fuer Werbung, Katzenbilder und Porn da, es laesst sich auch fuer andere Sachen nutzen.


Werner
2.2.2014 20:58
Kommentarlink

Presseausweis ist kein Problem für Blogger. Aber sie müssen eben überwiegend durch journalistische Tätigkeit ihre Brötchen verdienen…


Hadmut
2.2.2014 21:17
Kommentarlink

> Aber sie müssen eben überwiegend durch journalistische Tätigkeit ihre Brötchen verdienen…

Und wieviele der Blogger tun und können das?


Missingno.
3.2.2014 11:45
Kommentarlink

> Presseausweis ist kein Problem für Blogger. Aber sie müssen eben überwiegend durch journalistische Tätigkeit ihre Brötchen verdienen…
Also eigentlich ist die Aussage damit: es “kein Problem”, wenn ein Journalist noch nebenberuflich/privat ein Blog betreibt (und dafür ggf. seinen Presseausweis nutzt). Oder ungefähr so, als würde man sagen, dass es kein Problem ist, einen Waffenschein zu bekommen, wenn man (überwiegend) bei Polizei, Bundesgrenzschutz oder Bundeswehr angestellt ist. Trotzdem kann man hier in D auch als Normalpöbel an so ein Ding kommen. Das ist geregelt. (Ob das so sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.) Für Presseausweise anscheinend nicht. Da wäre es aber in jedem Fall sinnvoller.


Herbert
3.2.2014 17:41
Kommentarlink

@.Missingno schau dir mal die Entwicklung des Waffenrechtes in dem an, was heute tschechische Republik heißt.
Wer da wann was verschärft und wie handgehabt hat. Aber klar, ging bestimmt um die Kinder zu schützen, ne? Aber die Kinder!

sorry für OT aber diese Dumheit(sic) kotzt mich an


euchrid eucrow
3.2.2014 22:33
Kommentarlink

meinen kommentar gestern, ein neues zensurinstrument hinter diesem gebaren zu vermuten, habe ich mir geklemmt und nicht abgesendet.
allerdings verdichten sich die zeichen dahingehend. herrn beckedahl von netzpolitik hats auch erwischt.
https://netzpolitik.org/2014/pressestelle-des-bundestages-erklaert-wir-machen-hier-keine-parlamentarische-berichterstattung/


euchrid eucrow
4.2.2014 15:13
Kommentarlink