Ansichten eines Informatikers

Unterschätzt die Trolle nicht

Hadmut
28.3.2013 22:17

Wo das Web 2.0 irrte.

Interessanter Artikel über eine Studie über Trolle.

Was aber durchaus zeigt, dass man die nicht so einfach ignorieren kann und dass „Don’t feed the troll” auch nicht der richtige Weg ist.

Und es zeigt, wieder einmal, dass jede offene, ungeschützte Struktur, und dazu gehört eben auch das Web 2.0 mit seinen Blogs, Foren usw., immer angegriffen und missbraucht wird. Die Qualität eines Blogs oder Forums ist eine Optimierungsaufgabe, und man kann nur soviel sicher sagen, dass die beiden Extreme, nämlich ohne Kommentare und alles Durchlassen, nicht die Stellen sind, an der die Funktion das Optimum erreicht.

Und es zeigt auch, welches Ziel hinter den vielen politisch oder lobbyistisch gesteuerten Medienkampagnen ist, wenn etwa gefälschte Blog-Kommentare, Twitter-Follower und solches Zeug eingesetzt werden. Wirf mit Dreck und es bleibt immer was hängen.

Ein Kommentar (RSS-Feed)

Wer schmeisst denn da mit Lehm? / Claire Waldoff
http://www.youtube.com/watch?v=ErsprjkKjBc
http://www.youtube.com/watch?v=FcmmAwJXwZk

Also nix neues.

Carsten

“Ingenieure sind die Esel, auf denen die Betriebswirte zum Erfolg reiten.”
Holger Marzen