Ansichten eines Informatikers

Hurra!

Hadmut
1.1.2013 21:55

Zum ersten Mal seit Februar 2012 hab ich wieder weniger als 100 Mails in der Eingangsmailbox. Allein heute über 500 Mails abgearbeitet (wenngleich auch gemogelt, weil vieles erst mal in Untermailboxen sortiert und noch nicht abgearbeitet).

11 Kommentare (RSS-Feed)

Thomas
1.1.2013 23:57
Kommentarlink

Gratulation, ich kämpfe mit 30 Mails pro Tag und fühle mich da schon überfordert. Danke für die Grüße zum neuen Jahr, ich wollte nicht spammen, deswegen auf diesem Weg ein aufmunterndes weiterso und auch dir ein gesundes und spannendes 2013.
Ich bin nicht immer deiner Meinung, aber du hast mir schon so einige Denkanstösse und auch lustige Momente beschert, so das ich den Besuch in deinem Blog nicht missen möchte.

Thomas


erwin
2.1.2013 8:52
Kommentarlink

Mit welchem Mailprogramm bekommt man 500 Mails/d effektiv gebacken?


yasar
2.1.2013 11:36
Kommentarlink

Ich nehme dovecot mit sieve zum vorfiltern für Automatismen und dann thunderbird als MUA.

Damit sind die mails, die ich selbst noch bearbeiten muß in der Größenordnung 10-50/d. Allerdings ist TB aus andren Gründen bei mir bald draußen.


Phil
2.1.2013 11:39
Kommentarlink

@Erwin

Thunderbird mit Filter Regeln (und IMAP).

Ich abonniere in fast allen Foren meine Themen und folge zusätzlich einigen Bugtrackern, sowie natürlich allen von mir erstellten Bugs.

Dafür habe ich einige generische, aber auch eine ganze Hand voll spezifischer Regeln.
Zusätzlich sortiere ich schon auf dem Server vor, indem ich dort ebenfalls Regeln habe. Dadurch tauchen Newsletter, Bugs, Social Network, etc gar nicht erst in der Inbox auf, sondern liegen direkt im dafür vorgesehenen Ordner.

Allerdings sollte es mit jeden Mail Client, welcher Filterregeln gut unterstützt, funktionieren.


Hadmut
2.1.2013 11:42
Kommentarlink

Thunderbird, mit umfangreich konfigurierten Ansichtsfiltern, um sich aus dem Wust immer die thematisch zusammengehörenden anzeigen zulassen und sie zusammen zu bearbeiten.


asd
2.1.2013 16:25
Kommentarlink

Erwin: Mittels Regeln mit den meisten Programmen; die ungelesenen E-Mails unbekannter Absender sortiert man in ein Verzeichnis ein und die ungelesenen bekannten sortiert man basierend auf eigenen Regeln ein. Dann arbeitet man diese der Reihe nach ab und muss natuerlich noch Verzeichnisse haben, die die erledigten E-Mails beinhalten. Kommt da noch ein guter Spamfilter hinzu, wie ihn selbst ein kostenloser Thunderbird einwandfrei beherrscht, ist die Inbox schon ziemlich gut zum Durchlesen vorbereitet.

Man muss halt aufpassen, wo man die bearbeiteten E-Mails ablegt. Bei 500 E-Mails am Tag wirds ein Archivordner nicht mehr tun…

Vielleicht hat Hadmut da ein besseres System?


Hadmut
2.1.2013 18:34
Kommentarlink

@asd: Nee, leider nicht. Ich habe sehr umfangreiche Filterregeln für den Posteingang, die Mailinglisten usw. gleich direkt einsortieren, und eben Ansichtsfilter in Thunderbird für die Hauptmailbox, die sich als sehr, sehr nützlich erwiesen haben. Sonst hab ich da aber auch nichts besseres.

Bei mir sind’s auch nicht 500 Mails in der Hauptbox am Tag, aber es hatte sich halt angesammelt.


michael
3.1.2013 22:50
Kommentarlink

Ein wenig bekannter Mailclient, der besonders bei großem Mailaufkommen glänzen kann, ist der in Opera integrierte M2. Ordner gibt’s hier keine mehr, nur noch Ansichtsfilter. Die kann man zwar auch manuell anlegen und mit Filtern bestücken, jedoch langen für die meisten Fälle sogar die automatisch angelegten. Für Mailinglisten, RSS-Feeds, Kontakte, aktuelle Threads und bestimmte Anhänge werden automatische Ansichten gepflegt. Manuell angelegte können per Regex-Regeln oder auch selbstlernend konfiguriert werden.
Zudem pflegt Opera einen Volltextindex über alle Mails.


yasar
4.1.2013 11:12
Kommentarlink

@michael

Und wie verhält der sich, wenn man Mails im sechstelligen Bereich hat und diese mehrere GB auf dem IMAP-Server in vielen Ordnern belegen?

Evolution ist bisher der einzige IMAP-client, der mir untergekommen ist, der das ohne große Performance-verluste abhandelt. Thunderbird, daß ich aus diversen historischen gründen noch benutze, legt da öfter mal eine “Denkpause” ein. Der Mailclient von Opera, den ich vor ca. zwei Jahren probiert hatte, hat (damals) gleich die Grätsche gemacht.


michael
4.1.2013 19:27
Kommentarlink

@yasar

Als ich noch RSS und News mit darüber laufen ließ, was ich schon weit über 200k. Derzeit, nur Mails, sind’s 40k mit 2GB. Auf “befreundeten PCs” habe ich auch schon über 10GB gesehen – da sieht man dann beim Starten kurz einen Balken hochzählen.

IMAP kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht nutze. Allerdings wurde vor ein paar Jahren das IMAP-Backend neu aufgesetzt, da es zuvor anscheinend Probleme gab. Vielleicht einfach nochmal ausprobieren?


nadar
6.1.2013 10:41
Kommentarlink

Hier arbeitet Claws-Mail seit Jahren zufriedenstellend, nachdem Thunderbird die Mails nicht mehr zufriedenstellend verwalten konnte. Leider habe ich damals nichts dokumentiert und weiß daher nicht mehr, was es genau war.
Seitdem laufen damit ein dutzend Email-Adressen, etliche Mailinglisten (direkt und via gmane) sowie Usenet sehr zufriedenstellend.