Ansichten eines Informatikers

Tresor aufmachen

Hadmut
17.1.2012 20:41

Neulich hab ich doch schon beschrieben, wie man in der Postfiliale seinen Tresorschlüssel kompromittierte.

Gerade läuft im ZDF eine Sendung über Schatzsucher, auch mit einem Bericht über Leute, die alte Goldschätze in deutschen Wäldern ausbuddeln. Man sieht, wie in einem Landesamt jemand einen extradicken Tresor aufschließt, und dabei im Detail, wie jemand den Tresorschlüssel einlegt. So genau, daß man ihn aus dem Standbild nachfeilen könnte.

😀

3 Kommentare (RSS-Feed)

Torsten
17.1.2012 21:17
Kommentarlink

Kuchenblechmafia von extra 3 ist bekannt? 😉 http://www.youtube.com/watch?v=cLrBxc0PrXk


HF
18.1.2012 12:50
Kommentarlink

Heute interessiert sich niemand dafür.
Aber wenn 3D-Drucker so verbreitet sind wie Fotokopierer vor 30 jahren – kaum ein Privathaushalt hatte einen, aber fast jeder hatte leichten Zugang — dann wird aus einem hypothetischen Angriff eine real empfundene Bedrohung. Und die kommt dann plötzlich und unerwartet.

Zwischen Sicherheit und Sicherheitsgefühl ist eben ein himmelweiter Unterschied. Du bist Experte für Sicherheit, aber bist Du auch Experte für gefühlte Sicherheit? Und ist es wirklich so, dass gefühlte Sicherheit weniger wichtig ist als Sicherheit? Gesellschaftlich wirksam, und damit praxisrelevant ist nur gefühlte Sicherheit, der Rest ist etwas für Theoretiker 😉


Hadmut
18.1.2012 12:59
Kommentarlink

Sicherheitsgefühl? Kommt drauf an, wer die gefühlte Sicherheit fühlt, der Dieb oder der Eigentümer.

Bei Kernkraftwerken und Kreuzfahrtschiffen war die gefühlte Sicherheit sehr hoch. Und das erweist sich halt leider oft als kontraproduktiv. Eine vermeintliche Sicherheit kann schlechter als Unsicherheit sein.