Ansichten eines Informatikers

Ach herrje: Jetzt wollen sie alles sammeln…

Hadmut
11.9.2008 0:49

Ich habe gerade das da entdeckt. Die Totale Überwachung.

Fehlt nur noch die Kryptotomographie. Über den Sender im Hosenbein und den Zwangs-Handy-Sender habe ich ja schon berichtet. Jetzt wird’s dann langsam ernst damit.

Ich habe da vor vielen Jahren mal einen sehr guten Science Fiction gesehen: “Datenpanne – das kann uns nie passieren” Eine ZDF-Produktion, die leider 1988 das letzte Mal ausgestrahlt wurde.

Ein Mann war im Ausland während in Deutschland die beiden sich gegenseitig kontrollierenden und deshalb als unfehlbar geltenden Computer “Datotal” und “Date Control” eingeführt werden und alles kontrollieren. Leider hat man irgendwie vergessen ihn mit einzugeben. Seither kann er nicht mehr existieren.

Er kann nichts mehr machen: Keine Reise buchen, nicht in einem Zeitungsartikel erwähnt werden, keinen Ausweis beantragen, nichts. Er begeht sogar einen Banküberfall und wartet dann auf die Polizei um sich festnehmen zu lassen und sie mit seiner Existenz zu konfrontieren. Sie nehmen ihn zwar fest, setzen ihn aber einfach im Wald wieder aus, weil sie sich nicht den Ärger einhandeln wollen, jemanden in Haft zu nehmen, den es laut Computer gar nicht geben kann. Und so weiter. Bitterböse. Schade, daß sowas in den Archiven des ZDF vergammelt, während sie abends jeden Schund senden.

2 Kommentare (RSS-Feed)

yasar
12.9.2008 8:55
Kommentarlink

War das der, wo er am ende einfach mit dem Bagger eingebuddelt wurde und somit das Problem aus der Welt geschafft war?


Hadmut
12.9.2008 17:59
Kommentarlink

Ja, genau der.

Er kommt nirgends voran, weil er laut Datenbanken nicht mehr existiert und deshalb gar nichts mehr kann. Bis er drauf kommt, daß er mal existiert hat und nachforscht, wie man aus der angeblich unfehlbaren Datenbank herausfallen kann. Die Lösung: Laut Datenbank ist er gestorben, sogar mit Angabe des Grabes. Also geht er buddeln und findet einen leeren Sarg (bzw. mit Datenbändern gefüllt). In diesem Augenblick kommt der Entwickler der Datenbank und planiert ihn in seinem angeblichen und ausgehobenen Grab einfach platt.

Realität wieder mit den Daten konsistent, alles stimmt.

Zur Abwechslung mal ein Film ohne Happy End. Böse.