Ansichten eines Informatikers

Noch ein Puzzleteil

Hadmut
20.11.2022 11:58

Zu den Hintergründen der Kryptosabotage in Deutschland:

Das würde ganz genau passen, denn die Kryptokontrolle ist – oder war damals zumindest – eine überaus ernste Angelegenheit für die Amerikaner.

Und laut Wikipedia war Werner Weidenfeld von 1987 bis 1999 Amerika-Koordinator der Bundesregierung, und genau in diese Zeit fallen ja nicht nur die Kryptokriege, sondern auch meine Promotionsabenteuer, die Aktivitäten der Bundesregierung, starke Kryptographie zu unterbinden, und viele Abhhörmaßnahmen des BND und der CIA gegen europäischen Nachbarstaaten. Und auch noch die Operation Rubikon/Minerva in der Schweiz.

Und mit Sicherheit hatten Otto Leiberich und Wolfgang Schäuble genug Leichen im Keller, um von den Amerikanern direkt erpresst zu werden, allein schon die Sache in der Schweiz, und dann die ganzen DDR-Geschichten. Da werden die Amerikaner mit Sicherheit ihren Erpresserdaumen drauf gehabt und gesagt haben, dass man da mal vermeiden möge, dass es starke Kryptographie gibt. Genau deshalb gab es ja 1997 auch diesen Vorstoß, starke Kryptographie verbieten zu wollen, und diese Bundestagsanhörung, bei der sie das unbedingt verbieten wollten und selbst nicht so genau wussten, warum eigentlich.

Ich hatte ja auch schon vermutet, dass das Hochploppen des Gebrauchs von Kinderpornographie bei Politikern Aktionen des US-Geheimdienstes sind, um hier ab und zu mal was durchzusetzen und die Leute zu erinnern, wer hier der Chef ist und das Sagen hat. Denn es wird ja nicht einmal ein Geheimnis drum gemacht, dass die Hinweise von den USA kamen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es ja neulich mal irgendwo in Deutschland Ärger, weil eine ganze Schulklasse angefangen hatte, sich untereinander Nacktfotos zu schicken, was bei Minderjährigen eben strafbar ist. Man hat dann der ganzen Klasse die Handys abgenommen, aber soweit ich mich erinnern kann, war der Hinweis darauf auch von den Amerikanern gekommen.