Ansichten eines Informatikers

Post-Germany

Hadmut
20.10.2022 0:57

Und nein, ich glaube nicht, dass da noch was zu machen ist.

Weil schon wieder jemand fragt: Nein, ich glaube nicht, dass Deutschland noch zu retten ist. Das bringt eigentlich nichts, da noch Energie und Lebenszeit reinzuverschwenden und das noch zu versuchen. Dieses Land funktioniert nicht mehr.

Eigentlich geht es nur noch darum, was als nächstes kommt, und seine Energie dafür zu sparen. Ich glaube aber nicht, dass ein neuer stabiler Zustand noch zu meinen Schaffens- oder wenigstens Lebzeiten erreicht werden wird.

Ich glaube nicht einmal, dass es noch zu einem stabilen Zustand mit Territorium, also einem Staat im herkömmlichen juristischen Sinne reichen wird.

Vielleicht wird es für einige Zeit noch so eine Art virtuelles Deutschland als Netzwerk von über die Welt verteilten Deutschen geben, solange sich die Leute noch an Staat, Sprache und Kultur erinnern können – und es noch Internet gibt und man solche Netzwerke noch nicht verboten hat. Zwei Generationen nach Versterben der Boomer wird davon aber nichts mehr übrig sein.

Das Einzige, was von diesem Land noch längere Zeit übrig bleiben wird, ist sein Atommüll.