Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Fake Fake News

Hadmut
27.11.2017 19:20

War doch wahr. 😀

Ende September hatte ich geschrieben, dass es gerade entlang des Ring of Fires enorm kracht, ein Erdbeben oder Vulkanausbruch nach dem anderen, auf Bali würden sie gerade evakuieren, weil es da auch gleich losginge.

Darauf hatte mir ein Leser, der behauptete, auf Bali zu leben, geschrieben, das sei Fake News, da sei gar nichts los. (Womöglich jemand aus der Tourismusbranche, der ein Interesse daran hat, dass da auch weiter Urlauber kommen.)

Im Moment geht es da wohl so richtig los, das Ding scheint schon mächtig zu rauchen und offenes Feuer zu spucken, es rumpelt schon, der Flugverkehr ist ausgesetzt, die Geologen meinen, der Berg steht unmittelbar vor einem großen Ausbruch.

Und die Moral von der Geschicht: Bloß nicht jedem glauben, der „Fake News” schreit.