Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Schweden

Hadmut
10.11.2017 23:35

Die Polizei kommt doch noch.

Sie haben dort regelmäßig Sprengstoffexplosionen, zuwenig Polizei, die hat Angst um ihrer Familien, wenn auf sie geschossen wird, es gibt Gegenden, in die sie sich nicht mehr trauen, vielen, die sie festnehmen sollen, sind sie hoffnungslos unterlegen, unterbewaffnet, frustriert.

Und doch: Die Polizei kommt in den wichtigsten Fällen noch und nimmt Täter hoch.

Eine Kindergarten-Klasse aus der schwedischen Stadt Boras hat unerwarteten Besuch von der Polizei erhalten. Eigentlich waren sie bei der örtlichen Bibliothek, um sich ein Hörspiel von Pippi Langstrumpf anzuhören. In dieser sehr alten Version wird der Vater des Rotschopfs als «Negerkönig» und Pippi selbst als «Negerprinzessin» bezeichnet.

Einem anwesenden Bibliothek-Besucher war das laut dem schwedischen Magazin «Expressen» zu rassistisch. Die Kinder seien unterschiedlicher ethnischer Herkunft gewesen – das habe der Unbekannte als beleidigend aufgefasst und deshalb gehandelt.

Ein Kindergarten, der Pippi Langstrumpf hört.

Da trauen sie sich noch hin, dafür haben sie Zeit.

Man muss eben Prioritäten setzen.