Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

55 Euro für 100 D-Mark ist ein Nazi-Wechselkurs

Hadmut
1.11.2017 20:23

Wenn sogar der Schwachsinn durchdreht.

Ging heute so herum: Die totgeglaubte Kaufhauskette Hertie ist (oder jedenfalls der Markenname) im Internet wieder auferstanden und überlegte, wie man denn Kunden gewinnen und anlocken könnte.

Deren Idee: Es haben doch sicherlich noch eine ganze Menge Leute alte D-Mark herumliegen. Wir nehmen die einfach an und machen damit Werbung.

Fände ich jetzt nicht so prickelnd, aber dran auszusetzen wäre eigentlich nichts.

Aber ach.

Zum offiziellen Wechselkurs von 1,95583 bekäme man für 100 D-Mark genau 51 Euro und 13 Cent.

Das hört sich aber zu pingelig an, also legte Hertie was drauf und sagte, dass man bei ihnen für 100 D-Mark genau knackig-runde 55 Euro bekäme.

Und deshalb wurde Hertie – übrigens jüdischen Ursprungs – als Nazi-Laden an die Wand genagelt. Sie mussten den Wechselkurs auf 56 Euro ändern. Denn jemandem für 100 D-Mark 55 Euro zu geben, sei ja total Nazi.

Hä!?

Da nach historisch-belastenden Finanztransaktionen zu suchen, dürfte aussichtslos sein, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nazis weder D-Mark noch Euro kannten. Der Grund ist ein anderer. Welchen Wechselkurs D-Mark zu Euro bekommt man, wenn für 100 D-Mark 55 Euro bekommt? Das kann man erstaundlich leicht im Kopf rechnen, denn 100 / 55 = 20 / 11 = 180 / 99 = 10 * 18/99. Und solche Brüche durch 9, 99, 999 ergeben bekanntlich periodische Brüche, das Ergebnis ist also 1,8181818181818181…. Und weil nun aber manche meinen, dass die Zahlen 1 und 8 böse wäre, weil das AH für Adolf Hitler steht und der erste und der achte Buchstabe im Alphabet sei, seien auch alle Zahlenkombinationen, in denen 18 vorkommt, total Nazi. Und wenn es dann auch noch endlos periodisch vorkommt, dann ist natürlich der Teufel los. Kämt Ihr also auf die Idee, beim Bäcker 20 Brötchen zu kaufen und die kosten dann 11 Euro – Boah, total Nazi.

40.000 Zuschauer bei einem Fußballspiel mit 22 Spielern auf dem Platz – Gottogott, nicht auszudenken, alles Nazis, unwiderleglich bewiesen.

Dieser ganze linke Komplex dreht gerade völlig durch. Man sollte das wirklich als psychische Erkrankung ansehen.