Ansichten eines Informatikers

Der MDR und der Schlagring

Hadmut
13.3.2017 19:56

Ein seltsames Rätsel.

Ich hatte ja geschrieben, dass der MDR in der Verhandlung am Freitag bestritt, dass es da überhaupt eine Schlägerei gegeben habe.

Ich habe am Wochenende deshalb noch etwas in der Online-Presse gesucht und gefunden, dass in der Presse erwähnt wird,

  • dass 30 bis 40 Polizisten dort eingesetzt wurden,
  • es eine Reihe von Strafanzeigen gegeben habe,
  • jemand durch einen Schlagring verletzt worden sei (Schlagringe sind in Deutschland verboten).

Sogar der MDR selbst schreibt (in indirekter Rede) von einem Schlagring.

Und trotzdem behauptet der MDR vor dem LG Leipzig, es habe keine Schlägerei gegeben.

Ich hatte deshalb am Samstag eine Anfrage an die Magdeburger Polizei mit 11 Fragen geschickt, wie denn nun und was denn nun.

Die Polizei sagte, dass die Staatsanwaltschaft die Sache auch in der Medienzuständigkeit an sich gezogen habe, weshalb die Polizei dazu nichts mehr sagen dürfe. Sie könne mir nur zu einer der Fragen bestätigen, dass sie wegen Körperverletzung und Waffenbesitz ermitteln.

Die Staatsanwaltschaft sagte dazu nur kurz, dass sie dazu gar keine Auskünfte geben.

Da scheint eine regelrechte Nachrichtensperre verhängt worden zu sein. Zumindest kann ich mir da derzeit keinen anderen Reim darauf machen.

Wieso dann der MDR plötzlich daherkommt und die Sache durch den Streisand-Effekt überhaupt erst so hochkocht und publik macht – wäre eine interessante Frage.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das dicke Ende kommt erst noch.