Gefälschte Tonspur?
Oha.
Ich hatte gestern diesen Tweet hier gebracht:
Syrische Großfamilie kauft 40 Kartons Raketen 🚀 🧨 pic.twitter.com/6o63vSaET2
— Isebrand (@Tedmarsgoi2) December 29, 2025
Dazu schreibt mir ein Leser:
Moin Hadmut,
das scheint eine gefälschte Tonspur zu sein, siehe hier
https://youtu.be/RvDEXjS6C1A?si=-3XREtxf7fJJsNXf&t=77
Mmhhh.
Glaube ich eher nicht. Denn ist zwar offenkundig derselbe Mann, dieselbe Kleidung, derselbe Ort. Aber wohl zwei verschiedene Aufnahmen. Da war wohl eine Sache live und die andere – nämlich aus anderem Blickwinkel mit anderen Personen im Hintergrund – als Bericht für die Nachrichtensendung gemacht. Und anscheinend erzählt er da zweimal von den 40 Kartons und sagt einmal dazu, dass es eine syrische Familie gewesen sein, und einmal nicht (vielleicht hat ihn seine Redaktion ermahnt, und in der Live-Sendung war es schon raus.)
Sie sagen ja in der Nachrichtensendung auch, dass der bereits „seit 6 Uhr“ für sie dort sei. Dann wird der nicht nur ein paar Sekunden in die Kamera gesprochen haben, sondern meherere Live-Schalten und Berichte gemacht haben.
Also: Auf mich wirkt es nicht wie eine Fälschung, sondern einfach wie zwei verschiedene Beiträge, und in einem sagt er, dass es Syrer waren, und im anderen dann eben nicht mehr.
Und wenn ich selbst mich wiederhole, beispielsweise denselben Vortrag zweimal halte, drücke ich mich auch nicht exakt wortgleich aus. Im Gegenteil: Bei Polizei und Geheimdiensten lernt man, dass man Lügner daran erkennt, dass sie eine Story immer zu exakt gleich wiederholen, während jemand, der etwas wirklich so erlebt hat und die Wahrheit sagt, die Erzählung variiert, unterschiedliche Begriffe verwendet, unterschiedlich ausschmückt. Wenn jemand zweimal denselben Vorgang beschreibt, sich die Beschreibung aber so ein bisschen unterscheidet, spricht das eher für als gegen Wahrheit. Umgekehrt spricht eine exakt wortgleiche Wiederholung für einen erfundenen oder auswendig gelernten Text.
Der Gedanke ist aber naheliegend, dass ihm die Redaktion zwischendurch mal gesagt hat „Lass das mit den Syrern weg!“