Wird die „Transformation“ scheitern?
Großer Fuckup voraus?
Geliefert wie bestellt?
DIE WELT zitiert Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke: „Bekommen wir Strompreissenkung nicht hin, droht die Transformation zu scheitern“, warnt Woidke
Laut Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke reichen die Maßnahmen zur Senkung der Energiepreise nicht aus. Bei der Strompreissenkung handele es sich um die „zentrale Herausforderung“ für Schwarz-Rot – von der die Länder profitieren sollen.
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat die Bundesregierung zu einer stärkeren Entlastung der Industrie bei den Stromkosten aufgerufen. „Besonders in den energieintensiven Branchen, die von der Transformation betroffen sind – wie die Stahlindustrie, die chemische Industrie und die Pharmaindustrie – haben wir momentan die größten Probleme“, sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. „Die zentrale Herausforderung für die Bundesregierung ist deswegen, die Strompreise zu senken.“ Dann gebe es Sicherheit für Investitionen.
Der Regierungschef warnte: „Bekommen wir die Strompreissenkung nicht hin, droht die Transformation in Deutschland zu scheitern.“ Damit ist der Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft gemeint, bei der unter dem Strich die Atmosphäre nicht mehr durch klimaschädliche Gase belastet wird – also der Umbau von Kohle und Gas hin zu Öko-Energien.
Woher soll die Strompreissenkung in Zeiten einer Rezession, des Industrieeinsturzes und einer Schuldenregierung noch kommen?
Sieht so aus, als ob der ganze Klimakram gerade crasht. Und dann sitzen wir hier, Industrie kaputt, Geschäft im Ausland, und das Land rappelvoll mit Migranten und Sozialhilfeempfängern.
Operation misslungen, Patient tot.