Ansichten eines Informatikers

CO2-Einsparungen

Hadmut
25.12.2025 18:12

Mal wieder eine Runde „Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht“.

CO2-Einsparungen in Deutschland?

Hadmut, was denkst Du, haben Co2-Einsparungen in Deutschland irgendeine Auswirkung?

https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/ukraine-attackiert-tanks-erdoelprodukten-grossbrand-41724306

Temrjuk – Bei einem ukrainischen Drohnenangriff in der Hafenstadt Temrjuk in der Region Krasnodar im Süden Russlands sind Tanks mit Erdölprodukten in Brand geraten. Wie die Behörden mitteilten, erfasste das Feuer in der Stadt auf der Halbinsel Taman eine Fläche von 2.000 Quadratmetern. Dutzende Kräfte der Feuerwehr und des Zivilschutzes waren demnach im Einsatz, um den Brand zu löschen.

ich hab so einen Verdacht das es voellig sinnlos ist was wir hier treiben?

Weiß ich nicht.

Man vertut sich da mit den Größenordnungen sehr leicht und neigt dazu, „Großes Feuer“ dann auch beim Volumen zu über-, und den Verbrauch eines Landes zu unterschätzen.

Ich mache mal so eine ganz wüste, Pi-mal-Daumen-Schätzung: Nehmen wir an, dass so ein Tank 10 Meter hoch und 20 Meter im Durchmesser groß ist. Geht nur mal so um die ungefähre Größenordnung, logarithmisches Abschätzen.

Dann hat das Ding als Zylinder ein Volumen von πr2·h, also 10·10·10·π m3, was praktisch ist, dazu muss man nicht mal rechnen, also etwas über 3.000 m3 oder etwas über 3 Millionen Liter.

Da wird irgendein Roh- oder Misch-Öl drin sein, aber nehmen wir an, es wäre Benzin oder Diesel, und rechnen wir mal mit einem Verbrauch von 5 Liter auf 100 km, also 20 km pro Liter, entspräche das also so ganz grob einer Fahrstrecke von höchstens 60 Millionen Kilometer, den Transport noch nicht eingerechnet. Also weniger als einem Fahr-Kilometer pro Bundesbürger – pro Tank.

Jetzt müsste man freilich wissen, wieviele solcher Tanks dort an dieser Stelle brennen – und insgesamt im Krieg. Wenn dort eine Fläche von 2.000 Quadratmetern brennt, könnten das ein paar mehr sein. Wir wissen aber auch nicht, ob die voll waren und so weiter.

Sehr schwer, das gegeneinander abzuwägen.

Aber ja, wenn man den ganzen Krieg dort aufsummiert, wird das nicht nur quantitativ sinnlos – sondern auch, weil die Grünen ja für diesen Krieg sind.