Ansichten eines Informatikers

Deutschland im Niedergang – endlich merken sie es

Hadmut
26.10.2025 18:15

Wenn die Experten es wieder mal als Letzte merken.

Inzwischen haben es endlich auch die beim ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V., abgekürzt ifo für Information und Forschung – gemerkt, was jeder, der nicht völlig blind, taub und blöd bzw. Marxist ist, längst weiß: Ifo-Präsident schlägt Alarm: “Deutschlands Wohlstand ist akut in Gefahr”

Jetzt schlägt der Alarm. Also ob man vor dem brennenden Haus steht und wartet, bis es in Vollbrand steht, bevor man die Feuerwehr ruft, damit man sich sicher sein kann, wieviele Feuerwehrleute man rufen soll. Das sind die Leute mit der ganz langen Leitung.

“Deutschland befindet sich seit Jahren in einem wirtschaftlichen Niedergang. Die Lage ist mittlerweile dramatisch”, sagte Fuest zu “Bild am Sonntag”. “Während die staatlichen Ausgaben immer weiter steigen, sinken die privaten Investitionen. Damit ist Deutschlands Wohlstand akut in Gefahr, denn weniger private Investitionen bedeuten mittelfristig weniger Wachstum, weniger Steuereinnahmen und damit auch weniger Geld für staatliche Leistungen.”

Schon länger stagniere der durchschnittliche Lebensstandard. Das bedeutet laut Fuest: “Millionen Bürger erleben bereits, dass ihr Lebensstandard sinkt.” Bei anderen steige er dagegen. Es drohten “italienische Verhältnisse” in Deutschland.

Nein!

Doch! Geliefert wie bestellt!

Ooooh!

Sagen andere schon seit Jahren, werden dafür aber als „Populisten“, „Rechte“ und so weiter an die Wand genagelt. Denn bisher sollte ja alles toll sein und nur Rassisten und Nazis das anders sehen. Wisst Ihr, was morgen ist? Nein? Morgen ist der 27.10.2025.

Morgen müsst Ihr dankbar dafür sein:

Leute, ich sag’s Euch: 2026 wird wirklich lustig.