Wahlalter 16
Ein Leser fragt an:
Frage zum Wahlalter
Hadmut, mich hat es gerade aus den Latschen gehauen:
=> “Das Wahlalter wurde auf 16 Jahre herabgesetzt.”
Wie kann es sein das fuer eine so wichtige Handlung wie derartige Wahlen nicht vollentwickelte Jugendliche mitstimmen duerfen waeren sie aber im Strafrecht bis zu einem Alter von 20 Jahren mit Jugendstrafen belegt werden?
https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendstrafe
Die Jugendstrafe ist im deutschen Jugendstrafrecht eine speziell für Jugendliche (14 bis einschließlich 17 Jahre) und Heranwachsende (18 bis einschließlich 20 Jahre) konzipierte Freiheitsstrafe. Sie ist die einzige im Jugendstrafrecht vorgesehene Kriminalstrafe und hebt sich dadurch von den sonst im Jugendstrafrecht vorgesehenen Zuchtmitteln und Erziehungsmaßregeln ab (vgl. § 13 Abs. 3 JGG). Sie darf nur wegen so genannter schädlicher Neigungen oder wegen der besonderen Schwere der Schuld verhängt werden (§ 17 Abs. 2 JGG).
Es wird sogar extra auf die mangelnde Entwicklung abgehoben:
Auf Heranwachsende ist das Jugendstrafrecht nur anzuwenden, wenn die Gesamtwürdigung der Persönlichkeit des Täters bei Berücksichtigung auch der Umweltbedingungen ergibt, dass er zur Zeit der Tat nach seiner sittlichen und geistigen Entwicklung noch einem Jugendlichen gleichstand,
Greifen wir auf die Biologie zurueck wird es noch absurder
google AI fasst zusammen:Die menschliche Hirnentwicklung ist erst mit ungefähr 25 Jahren weitgehend abgeschlossen, da sich der präfrontale Kortex, der für kognitive Fähigkeiten wie Planung, Entscheidungsfindung und emotionale Regulation verantwortlich ist, erst bis zu diesem Alter vollständig entwickelt. Vor allem in der Kindheit und Pubertät kommt es zu rasanten Entwicklungs- und Umbauprozessen im Gehirn, bei denen die Verbindungen zwischen den Nervenzellen optimiert werde
https://www.usz.ch/das-gehirn-waechst-an-seinen-aufgaben/
Weil Hirnentwicklung und Schlaf eng gekoppelt sind, brauchen Babys, Kinder und Jugendliche besonders viel Schlaf. Während der Pubertät und im frühen Erwachsenenalter baut das Gehirn sein neuronales Netz um. Es wird dadurch effizienter und dank weiterer Myelinhüllen noch schneller. Mit etwa 25 Jahren ist der Prozess abgeschlossen. Das Gehirn hat nun seine spätere Grundstruktur: Geschätzte 50 Prozent davon sind erblich festgelegt, die restlichen 50 Prozent tragen Erlebtes, Erfahrenes und Gelerntes bei.
Wie kann es sein das 16 jaehrige Clowns waehlen duerfen?
Die Antwort ist einfach:
Die Zukunft ist Rot Rot Grün pic.twitter.com/awhlGo6kRp
— Jan Leidecker (@jan_leidecker) September 14, 2025
Damit die links wählen. Und weil die links wählen.
Aus dem gleichen Grund, aus dem so viele Migranten „eingebürgert“ werden. Weil in „unserer Demokratie“ sich nicht mehr das Volk die Regierung, sondern die Regierung sich das Volk wählt.
Beachtlich ist nämlich auch, dass letztliche dieselben Parteien, die das Wahlalter auf 16 oder sogar 14 herabsetzen wollen, gerade enorm für ein Mindestalter für Social Media trommeln:
85% (!) der Erwachsenen sind für ein Mindestalter von 16 Jahren für Social Media.
Selbst unter den Jugendlichen ist eine relative Mehrheit dafür.Dies und mehr im neuen ifo Bildungsbarometer 2025:https://t.co/XpLA6ljgkc
1/7 pic.twitter.com/4BUhuhafBH— Ludger Woessmann (@Woessmann) September 9, 2025
Soziale Netzwerke erst ab 16: Das finden die meisten Befragten in Deutschland gut. Selbst unter den Jugendlichen ist eine Mehrheit dafür. Den Nutzen solcher Medien beurteilen sie jedoch unterschiedlich.https://t.co/qtuVCp02PR
— DER SPIEGEL (@derspiegel) September 9, 2025
85 Prozent der Erwachsenen wünschen sich ein #Mindestalter von 16 Jahren für die Einrichtung eines eigenen Social-Media-Accounts, so die Ergebnisse des repräsentativen #Bildungsbarometers 2025 des @ifo_Institut.https://t.co/B2vj0sgiRq
— bildungsklick (@bildungsklick) September 9, 2025
Also: Unter 16 sind Kinder noch nicht reif für Social Media, Twitter, TikTok, aber mit 16 sollen sie sofort an politischen Wahlen teilnehmen können.
Es ist ganz einfach:
Man gewinnt keine Wähler mehr, die denken, also braucht man dummes Stimmvieh.
- Jugendliche, die man über Kindergarten und Schule strikt auf links gebügelt hat, und die man von anderen Meinungen und Einflüssen fernhalten will.
- Migranten, die finanziell und politisch von einem abhängig sind, und deshalb das Wahlrecht umgehängt bekommen.
- Quotenfrauen, Journalisten usw., die ebenfalls von einem abhängig sind und Meinungen machen.
Man will keine demokratischen Wahlen. Man will Dummen- und Abhängigenwahlen. Und 16-Jährige sind halt noch weich in der Birne.
Frage beantwortet?