Ansichten eines Informatikers

Presseanfrage an das ZDF

Hadmut
12.9.2025 15:22

Ich habe zur Markus-Lanz-Sendung von gestern eine Presseanfrage an das ZDF gesandt.

(Sendung in der Mediathek)

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Blogger und Publizist möchte ich folgende Presseanfrage an Sie stellen:

In der Sendung Markus Lanz vom 11. September fand ein Gespräch zwischen Markus Lanz und Elmar Theveßen über den gerade in den USA erschossenen Charlie Kirk statt. Darin behauptete Elmar Theveßen ( ab 0:06:00 ), und bekräftigt dies auf Rückfrage von Markus Lanz (0:07:11), ob er das richtig verstanden hat, auch, dass Charlie Kirk gefordert habe, Homosexuelle zu steinigen, und sich auf die Bibel bezog.

Bisher konnte ich keinen Beleg dazu finden.

Es gibt eine Stelle, angeblich in der „The Charlie Kirk Show“ vom 10. Juni 2024, in der sich eine Youtuberin Ms. Rachel (Rachel Accurso) auf eine Bibelstelle Leviticus 19:18 (“love your neighbor as yourself”) bezog, um zu behaupten, dass es christliches Gebot sei, LGBTQ+ und den Pride Month zu unterstützen. Kirk hatte das Argument damit widerlegt, dass man nicht argumentieren könne, indem man selektiv einzelne Bibelstellen auswählt, weil sie einem gefallen, weil gleich nebendran, nämlich unter Leviticus 20:13, stehe, dass man Homosexuelle zu steinigen habe. Kirk hat darin nicht gefordert, Homosexuelle zu steinigen, sondern sich über Leute lustig gemacht, die mit selektiven Bibelzitaten zu argumentieren versuchen, weil man bekanntlich in der Bibel Zitate für und gegen alles findet.

Eine direkte Quelle dafür habe ich nicht gefunden, aber Zitate, in denen die Videosequenz zitiert wird:

https://x.com/patriottakes/status/1800678317030564306

While criticizing YouTuber Ms. Rachel for quoting “love your neighbor” to defend celebrating pride month, Charlie Kirk quoted a Bible verse used to justify stoning gay people “to death.” Kirk called the stoning verse, “God’s perfect law when it comes to sexual matters.”
byu/ggroover97 inToiletPaperUSA

Demnach hat Kirk nicht gefordert, Homosexuelle zu steinigen, sondern die Bibelstelle zitiert um zu zeigen, dass das selektive Zitieren von Bibelstellen kein Argument ist, weil gleich nebendran schon das genaue Gegenteil stehen kann. Im Gegenteil finden sich Stellen in Diskussionen mit LGBTQ+-Aktivisten, in denen er sagt, dass er ihre Ansichten nicht teilt, das aber für Privatsache hält und das als für ihn nicht relevant ansieht.

Zumindest nach dieser Quelle wäre die Behauptung von Theveßen eindeutig falsch. Eine andere Quelle habe ich heute nicht finden können.

Deshalb bitte ich um folgende Auskunft:

  1. Worauf beruht die Behauptung von Elmar Theveßen, Kirk habe die Steinigung vom Homosexuellen gefordert?
  2. Gibt es dafür eine konkrete Quelle oder hat Theveßen hierfür einfach irgendwelche Social-Media-Behauptungen übernommen?
  3. Handelt es sich um Fake News, oder hält das ZDF die Behauptung für wahr?
  4. Welche Verfahren sieht das ZDF im Falle solcher Falschinformationen vor?

Mit freundlichen Grüßen

Hadmut Danisch