Das Schiff zwischen Haifa und Limassol
Update zur Meldung von vorhin: So ein bisschen was ist wohl doch dran. Aber nur ein bisschen.
Ich hatte vorhin geschrieben, dass die Meldung über die Israelis, die aus Israel nach Zypern flüchten nicht stimmen kann. Sie stimmt nach aktuellen Informationen auch tatsächlich nicht, aber zwei Punkte, die ich als falsch eingestuft hatte, sind wohl doch möglich.
Ein Punkt war, dass die Verbindungen von Israel nach Zypern allesamt über Larnaca laufen, und nicht über Limassol. Es stand nämlich vor einiger Zeit hier in der Zeitung und wurde auch diskutiert, dass das so sei, weil man nämlich besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen habe, zu Lande und zu See, israelische Schiffe da die Gegend bewachen, und die Kapazität aber nur für einen Flug- und Seehafen reiche, und das zum Beispiel der Grund sei, warum israelische Flüge nicht mehr (oder weniger) in Paphos landeten. Irgendwer hatte da ein Gerücht in Umlauf gesetzt, dass die da nicht mehr erwünscht seien, oder irgendsoetwas in der Art, ich weiß es nicht mehr genau, und man hatte das klargestellt, dass das Quatsch ist, weil man aus Sicherheitsgründen Flüge und Schiffsfahrten von und nach Israel in Larnaca konzentriere. Das war eine Meldung von neulich, dass der Verkehr von und nach Israel aus Sicherheitsgründen nur noch über Larnaca laufe, und da – natürlich nicht so genau beschriebene – besondere Sicherheitsmaßnahmen in und um Larnaca ergriffen wurden. Eben deshalb.
Anscheinend hat man das aber doch wieder geändert, denn es gibt ein großes Kreuzfahrtschiff, die Crown Iris, die normalerweise das Mittelmeer rauf und runter schippert, und die einer israelischen Reederei gehört. Und die macht seit Mittwoch wohl etwas anderes, wie die Cyprus Mail – mit Foto eben genau dieser ovalen Abreisehallen berichtet: Crown Iris docks in Limassol as Israel ramps up repatriation mission
A cruise ship carrying around 1,600 foreign nationals from Israel docked at Limassol Port early on Saturday as part of an ongoing Israeli repatriation effort, dubbed “Safe Return”.
This marks the second such mission carried out by the Crown Iris, which has suspended its regular cruise operations for the summer to support evacuation and return routes to and from Israel. The vessel first arrived in Cyprus on Wednesday, when it docked at Larnaca carrying roughly 1,500 foreign nationals. On Thursday, it made its debut at the DP World cruise terminal in Limassol, where it boarded 1,600 Israeli citizens and transported them back to Ashdod port, a location chosen over Haifa due to operational concerns.
The passengers arriving in Limassol on Saturday were mostly young adults of Jewish heritage from the United States and Europe. Many had been taking part in the Birthright Israel heritage programme, and said they were now heading back to their home countries through Cyprus in a coordinated effort.
Das heißt, das Schiff ist am Mittwoch zum ersten Mal nach Larnaca, und am Donnerstag zum ersten Mal nach Limassol gefahren. Meine Information, dass der gesamte Verkehr über Larnaca abgewickelt wird, stimmte also bis Donnerstag, bis vorgestern.
Und anscheinend gibt es am Hafen von Haifa eine Rinne mit einer Tiefe bis zu 15 Metern, in der so ein Schiff tatsächlich nach Haifa fahren kann, obwohl sie laut Artikel nicht nach Haifa, sondern nach Ashdod fährt. Ich war der Meinung, Israel habe keine Häfen, die mit großen Tiefgang angefahren werden können. Das wurde ja neulich auch noch bei Hilfslieferungen nach Gaza als Problem beschrieben, dass die da nicht landen können, sondern auf See einen Ponton installieren mussten, an dem auf kleinere Schiffe umgeladen wird. Ashdod ist aber wohl doch für zumindest manche Kreuzfahrtschiffe zugänglich. Würde mich allerdings interessieren, ob die wirklich in den Hafen fahren können, oder mit einer Fähre zum Schiff auf See gebracht werden müssen. Laut Wikipedia kommt das Schiff aber mit einem Tiefgang (Draft) von 6,20 Meter aus, was mir allerdings nicht einleuchtet. Denn die Höhe (Depth, vom Kiel bis zum höchsten, durchgehenden Deck) ist 14 Meter, soll also nur 7,80 über Wasser betragen. Auf dem Foto sieht man aber 4 Decks oberhalb der Wasserkante, die voll bis zum Bug durchgehen.
Trotzdem bleibt die Meldung aber falsch, denn das Schiff bringt ja keine Flüchtlinge aus Israel nach Zypern, sondern umgekehrt, Israelis, die gerade in der Welt unterwegs waren, zurück nach Israel, das genaue Gegenteil. Steht auch im Artikel:
Around 1,600 Israeli citizens began boarding the Crown Iris for their return home
Was sie aber wohl tun, ist, dass sie Juden aus anderen Ländern aus Israel evakuieren, die dort wegen einer Veranstaltung gerade waren.
The passengers arriving in Limassol on Saturday were mostly young adults of Jewish heritage from the United States and Europe. Many had been taking part in the Birthright Israel heritage programme, and said they were now heading back to their home countries through Cyprus in a coordinated effort.
Es geht wohl um diese Veranstaltung, Birthright Israel.
Dazu schickte mir noch jemand diesen Link, den mir vor ein paar Tagen schon mal jemand geschickt hatte, und der beschreibt, wie sich eine jüdische Organisation in Larnaca gerade darum bemüht, den Leuten organisatorisch, mit Reiseplänen und Catering zu helfen. Das hatte ich gelesen und auch anderswo noch ein Foto von jungen Leuten beim Essen gesehen, weshalb ich überzeugt war, dass das alles in Larnaca abläuft, weil die in Larnaca sitzen und das in Larnaca abwickeln.
Es ist also – entgegen meinem Kenntnisstand, den ich allerdings wohl begründen kann und der bis Donnerstag stimmte – wohl doch so, dass seit Donnerstag das auch über Limassol läuft, und dass Kreuzfahrtschiffe bis Israel fahren können.
Es gibt aber trotzdem keine Flüchtlinge, denn das Schiff transportiert in beiden Richtungen Leute nach Hause und nicht weg. Es bringt Israelis nach Israel, und amerikanische und europäische Juden aus Israel raus und wieder nach Hause.
Es bleibt also (Stand heute) eine Falschinformation, wenn die behaupten, Israelis würden aus Israel nach Zypern fliehen. Im Gegenteil, die reisen gerade alle nach Israel.