Triebwerksausfall oder nicht?
Das ist hier die Frage.
Da ist das Video, was ich woanders schon gesehen hatte:
Footage of the Indian plane crash. pic.twitter.com/HGgIW5uanb
— Mossad Commentary (@MOSSADil) June 12, 2025
Man sieht so richtig, wie das Ding zunächst steigt, und dann plötzlich aufhört zu steigen. Einer will bei 0:17 Rauch gesehen haben, was ich aber für aufgewirbelten Staub halte.
Dazu schreibt mir ein Leser:
Hallo Herr Danisch,
auf dem zuerst veröffentlichten Hochkantvideo ist deutlich die RAT, die Ram Air Turbine zu hören. Diese wird aktiviert bei kompletten Treibwerksausfall um die Hydraulik weiter zu versorgen und Strom für die fly by wire Steuerung zu haben.
Also ein deutlicher Hinweis auf doppelten Triebwerksausfall.
Auf Twitter meinen aber viele, die Klappen sähen aus, als stünden sie auf Null, müssten aber auf 15° oder sowas stehen.
Der SPIEGEL mutmaßt irgendwo, der unerfahrene Copilot hätte versehentlich statt dem Fahrwerk die Klappen eingefahren, auch wenn das sehr unterschiedliche Hebel sind. So einen Hirn-Routine-Fehler hatten wir aber doch neulich schon mal, wo eine Maschine den Bauch entlang gerutscht ist, weil die Copilotin das Fahrwerk zu früh eingefahren hat.
Wieder andere meinen, die Maschine sei bei 37°C einfach überladen gewesen und die Triebwerke hätten einfach nicht genug Schub dafür gehabt. Der wäre damit einfach in einen Stall gefahren.
Also, reichlich Hypothesen. Schauen wir mal, was dabei rauskommt.