Der seltsame „Fall“ der abgestürzten Boeing
Es ist komisch.
Und es ist auch Lesern aufgefallen.
Ich habe heute auf Youtube in einem Live-Streaming einer Nachrichtensendung (deshalb nicht ohne weiteres als Quelle mit Zeitpunkt zu verlinken) noch eine andere Aufnahme des Absturzes gesehen.
Da nämlich sieht man nicht nur, wie in den vielen X-Postings, von rechts gesehen den Absturz, sondern von links hinten gesehen den Start der Maschine.
Die startet und steigt zunächst auch für ein paar Sekunden völlig normal. Schön gerade und kontrolliert. Kein Wackeln, keine Turbulenzen, nichts.
Und nach ein paar Sekunden sieht man so richtig, wie die Maschine nicht mehr nach oben steigt, sondern – ohne sich ansonsten irgendwie zu verändern oder die Nase zu senken – nicht mehr steigt, ein Stück horizontal weiterfliegt, und dann sinkt. Man merkt dem Ding richtig an, dass da kurz nach dem – augenscheinlich noch normalen – Abheben der Schub weg ist. Und anscheinend der beider Triebwerke gleichzeitig, denn das Flugzeug bleibt in Bezug auf die Längsachse völlig gerade.
Nun wurde da Vogelschlag diskutiert, auf diesem Flughafen gäbe es viele Vögel.
Und tatsächlich könnte man ja auf den Gedanken eines Vogelschlags kommen, wenn kurz nach dem schönen Start plötzlich beide Triebwerke versagen. Aber: In allen mir bekannten Videos von Vogelschlag kommen, mindestens kurz, aber deutlich sichtbar, Rotz, Rauch und Feuer hinten aus dem Triebwerk. Hier nicht. Man sieht gar nichts. Weder Vögel (wofür das Video zu unscharf und zu klein ist), noch irgendetwas aus dem Triebwerk kommen. Ich habe noch kein einziges Vogelschlagvideo gesehen, in dem hinten gar nichts rauskommt, weil ja zumindest Treibstoffreste verbrennen müssen oder ähnlich. Manche reden von Schmierstoffen, die verbrennen. So ein Triebwerk ist ja nicht einfach beleidigt und schmollt. Und das gleich doppelt?
Mir kam das komisch vor. Und gerade schreibt mir ein Leser, dass ihm das auch aufgefallen ist und auch komisch vorkommt.
Das dürfte recht interessant werden, was da die Absturzursache war.
Irgendwo hieß es auch, Air India hätte früher den Ruf einer Schrott-Airline gehabt, aber seit Tata die aufgekauft und deftig Geld reingesteckt habe, seien die eine normale, ordentliche Fluglinie.
Da es hieß, der Pilot habe Mayday gefunkt, aber auf Rückfrage schon nicht mehr geantwortet, wäre das sicherlich interessant, ob der dazu was gesagt hatte.