Ansichten eines Informatikers

Scherentreppenhaus

Hadmut
2.3.2023 14:37

Aktuelles aus der Architektur.

Das kannte ich jetzt auch noch nicht, aber es ist hübsch.

Also … mir gefällt’s durchaus. Man kann natürlich nicht mehr hin und her, wenn erst mal Geländer dran sind, und sollte darauf achten, dass wenn man Freunde im Haus hat, die entweder auf derselben Seite mit geradzahligem Geschossabstand, oder auf der gegenüberliegenden Seite mit ungeradzahligem Abstand wohnen, sonst muss man immer erst ganz runter, aber nüchtern betrachtet bringt es Vorteile bei der Nutzung des Treppenhausvolumens und spart insgesamt Platz. Und wenn das erst mal schön weiß gestrichen ist, bin ich überzeugt, sieht das gar nicht so schlecht aus, jedenfalls nicht so langweilig, wie normale Treppenhäuser.

Also – ich wär’ dafür.

Man muss nur darauf achten, dass Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr darüber aufgeklärt werden, nicht dass die einen nicht mehr erreichen, nur weil sie gerade auf die falsche Treppe gelaufen sind. Für Romeo und Julia wäre es wohl nichts.