Ansichten eines Informatikers

Random Bullshit Surcharge

Hadmut
25.6.2022 12:08

Ein Leser schreibt, solche Willkürzuschläge wie gerade beschrieben, bei denen ohne erkennbaren Grund nicht nachvollziehbare Beträge in Rechnung gestellt und kassiert würden, seien bei amerikanischen Unternehmen inzwischen üblich und die Regel. Man werde dort wohl ständig betrogen und belogen und durch Phantasieabrechnungen ausgenommen – meistens so, dass es sich gerade nicht lohnt, dagegen vorzugehen, und die meisten Amerikaner nähmen das schon gar nicht mehr zur Kenntnis und einfach hin.

Genau die gegenteilige Erfahrung habe ich mit chinesischen Firmen gemacht. Da habe ich schon jede Menge Zeugs (u.a. Noise-Cancellation Kopfhörer, Filmscheinwerfer, beide richtig gute Qualität) kostenlos dazugeschenkt bekommen.