Ansichten eines Informatikers

Dummheit auf Eis

Hadmut
15.2.2021 19:51

Es gab mal einen Film von Bogner namens „Feuer und Eis”.

Die Berliner Version heißt „Dummheit auf Eis”.

Nun warnen sie seit Tagen, dass immer wieder Leute im Eis einbrechen, weil es zu dünn ist und nicht trägt. Ein oder zwei Tote gab es wohl auch schon (einer ist aber, glaube ich, nicht eingebrauchen, sondern zum Eisbaden rein und dann drinnen gelieben). Und jedesmal müssen die von der Feuerwehr ihr Leben riskieren, um Leute rauszuziehen. Die Tage kam im Fernsehen, wie die Feuerwehr irgendwo übte, wie man einen rettet, der im Eis eingebrochen ist. Und dann hat irgendwo ein älteres Ehepaar unter Einsatz seiner Gesundheit und seines Lebens zwei kleine Kinder aus dem Wasser geholt, die da eingebrochen waren.

Also ich bin in einer ländlichen Gegend aufgewachsen, wo der Altrhein im Winter öfters zugefroren war. Das war aber selbstverständlich, dass da keiner draufgeht, solange die Feuerwehr das nicht sorgfältig geprüft und freigegeben hatte. Die haben das angebohrt, Dicke geprüft und dann Wasser hochgepumpt und draufgespritzt, damit man wieder eine schöne glatte Fläche zum Eislaufen und Eishockey-Spielen hatte. Das war eigentlich allen klar und bekannt, dass man da nicht drauf geht, solange das nicht geprüft und freigegeben war.

Deshalb ist da, soweit ich mich erinnern kann, auch nie etwas passiert, weil die Leute wussten, wie sie mit dem Wasser umgehen muss.

Berlin: Geht nicht in die Birne.

Die Leute gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch Feuerwehrleute, Polizisten, auch die Piloten der Hubschrauber.

Und dann regen die sich auch noch auf: