Ansichten eines Informatikers

Hayat Eve Sığar

Hadmut
30.11.2020 10:56

Lebenskompressionen.

Ein Leser mit – wie heißt sowas heute korrekt? – türkischem Migrationshintergrund erklärt mir, wie die Corona-Maßnahmen in der Türkei ablaufen.

Da gibt es z.B. die Reiseerlaubnisbescheinigung, die man beim Gesundheitsministerium beantragen muss(s.unten). Zum anderen gibt es den zeitlich befristeten HES-Code.(übrigens ein vorzügliches Beispiel für Orwellsprech: HES ist die Abk. für “Hayat Eve Sığar” und heißt “Das Leben paßt in eine Wohnung”). Nur mit Vorzeigen dieses Codes bekommst du Zugang zu Inlandsflügen, Bussen, Bahnen, Metro, Banken und staatliche Behörden. Alles natürlich wegen dem Kampf gegen den Terr..ähm die Ausbreitung des Coronavirus. Wäre jedenfalls durchaus logisch, daß sie einen später nötigen, den Impfstoff zu spritzen, so nach dem Motto: Lass’ dich impfen oder dein Leben passt in deine Wohnung!

“Ist es verboten, die Stadt zu verlassen? In welchen Städten wird das Verbot umgesetzt?

In dem vom Innenministerium veröffentlichten Rundschreiben; Es wurde angekündigt, dass die Ein- und Ausreise für 30 Großstädte und Zonguldak verboten ist. Der Transport zwischen diesen Städten und zwischen diesen Städten und anderen Städten wurde als verboten eingestuft. Es wird gesagt, dass diese Transportbeschränkung, die mit dem Epidemieprozess einherging, am 3. Mai (!) endet.”

Seyahat İzin Belgesi Hakkında Bilmeniz Gerekenler

Was ist HES?
https://hayatevesigar.saglik.gov.tr/hes.html

Ich wollte es gerade noch Google-Übersetzen, aber das sind schon wörtlich die Googleübersetzungen.

Nun würde mich mal sehr interessieren, ob die Wohnungen in der Türkei größer oder kleiner sind als in Deutschland. „Das Leben passt in eine Wohnung” hört sich schon irgendwie nach Schließfach an.

Was mich nun auch interessieren würde:

Es gibt doch da gerade diesen Krach um Flüchtlinge, die in der Ägäis von der Türkei nach Griechenland schippern wollten und von den Griechen (angeblich unter Beteiligung der deutschen Polizei) wieder in die Türkei zurückverwiesen wurden. Wie kamen die denn da raus, wenn das doch laut diesen Seiten nur mit Reisegenehmigung geht? Oder hatten die eine?