Ansichten eines Informatikers

Run the license plate…

Hadmut
12.8.2020 10:15

Ein Follow up zu Englisch und Promotionsstudiengängen.

Ich hatte ja neulich im Zusammenhang mit dem Video von der Polizeikontrolle der schwarzen Staatsanwältin von Soros’ Gnaden die Frage nach dieser Redewendung „run the tag” oder „run the license plate” aufgeworfen, und was „didn’t come back” oder „comes back as…” eigentlich bedeutet. Wie mir verschiedene Leser (ich habe inzwischen Hemmungen, wie früher „diverse Leser” zu schreiben, weil ich ja eigentlich nur sagen will, dass mir verschiedene Leser geschrieben haben, ich sie damit nach heutigem Sprachgebrauch aber als Wechseltunten und Geschlechtsunentschiedene klassifiziere, es aber auch wieder nicht genug waren, um „zahlreiche” zu schreiben) aus englischsprachigen Ländern bestätigten, heißt das, wie ich vermutet hatte, dass sie eine Kennzeichenabfrage bei der Zulassungsdatenbank machen und mit „come back” das Ergebnis der Abfrage meinen.

Hierzu nun zur Erleuchtung und weiteren Unterlegung noch ein hübsches Beispiel, was daraus wurde, als die Polizei in den USA in einem Ort namens Aurora das Kennzeichen eines Fahrzeuges überprüfte, dessen Fahrerin irgendwie seltsam blinkte und fuhr, und dann die Abfrage ergab („came back to a …”) dass das Kennzeichen zu einem Fahrzeug anderen Typs gehört.

Sittlichen Nährwert erhält die Belanglosigkeit, dass die Polizei eine dumme Nuss aus ihrem Auto schält, durch zwei Umstände:

  • In den Social Media ging ein 4-Sekunden-Ausschnitt mit dem Moment viral, in dem der Polizist die Tussi aus dem Auto rupft, mit der Behauptung, es handele sich um brutale Polizeigewalt gegen Schwarze, weil die Frau im Rollstuhl sitze und nur an Krücken gehen könne und deshalb nicht habe aussteigen können. Die Polizei sah sich deshalb genötigt, das ganze Video herauszugeben, um das Gegenteil zu beweisen, nämlich dass der Polizist eine Engelsgeduld mit ihr hatte und die Frau ganz normal gehen kann.
  • Es wird behauptet, dass die Frau ein „PhD Graduate” der Harvard University sei, und ihre unübersehbare Dummheit ein Beleg für den Niedergang der Universität sei.

    Allerdings habe ich keinerlei Beleg dafür gefunden, überhaupt nichts, was das irgendwie bestätigten könnte, obwohl man als PhD einer Uni heute ja irgendwie in Erscheinung getreten sein muss. Außerdem ist sie laut Video erst 20, was dann doch etwas knapp ist, um schon promoviert zu sein. Mir erscheint das sogar für amerikanische Verhältnissse zweifelhaft über unglaubwürdig bis eigentlich-doch-hoffentlich-unmöglich.

    Auch wenn die Behauptung nicht stimmt, wirft sie ein deutliches Licht darauf, was man in der Öffentlichkeit von Doktoren amerikanischer Eliteuniversitäten inzwischen hält, wenn man ohne weiteres für bare Münze nimmt, dass unter affirmative action selbst die allerdümmste Nuss mit 20 einen Harvard-Doktor haben könnte.

Man sollte sich einfach auch mal ein Gefühl dafür verschaffen, womit amerikanische Polizisten dort täglich konfrontiert sind und warum die nicht immer so freundlich und verständnisvoll sind. Wenn ich ihn richtig verstehe, sagt er, dass das Auto nach Marihuana riecht (your car smells like weed), sie also womöglich noch irgendwas in der Birne hat. Man sollte sich auch klar machen, dass da viel gelogen wird.