Ansichten eines Informatikers

Vom Routerhersteller

Hadmut
15.4.2020 13:54

Manchmal staune ich.

Ich will jetzt keine Werbung für einen bestimmten Hersteller machen, aber hier geht es eben um einen bestimmten Hersteller.

Wisst Ihr was ein Internet-Router ist? Wenn ja: gut. Wenn nein: Macht nix. Kleines, wichtiges Ding. Habt Ihr auch zuhause, DSL- oder Kabelrouter, Fritzbox zum Beispiel.

Wisst Ihr, was OpenWRT ist? Ein OpenSource-Betriebssystem (eigentlich eine sehr, sehr stark angepasste und geschrumpfte Linux-Version) für Router, die auch auf kleinen, billigen Geräten läuft und zwar schwieriger zu bedienen, aber weit, weit leistungsfähiger (und oft sicherer) als die Software der Gerätehersteller ist und den Vorteil hat, dass man auch auf auf verschiedenen Geräten immer dieselbe Software und Benutzeroberfläche hat. Als ich 2012 nach Berlin gezogen und erst mal nur ein kleines Zimmerchen hatte, bis ich dann eine Wohnung gefunden hatte, natürlich ohne Internet, habe ich monatelang als Netzwerk mit einem TP-Link WR1043ND und einem Mobilfunk-USB-Stick aus dem Supermarkt bestens gearbeitet, weil ich aus dem 35-Euro-Router durch OpenWRT damals ein regelrechtes Funktionsmonster mit Tunnel und 6to4 IPv6-over-IPv4 und so weiter bauen konnte, lange bevor die Provider überhaupt IPv6 angeboten hatten. Richtig gut.

Meinen WR1034ND habe ich immer noch, allerdings kann man heute kein OpenWRT mehr drauf installieren, weil das inzwischen etwas größer geworden ist und die mickrige Ausstattung mit RAM und Flash nicht mehr reicht. 64MB RAM und 8MB Flash sind da heute Minimum (wohlgemerkt: MB. Ein normaler PC hat heute 100 Mal so viel RAM und 16.000 Mal so viel Flash als SSD). Die funktionieren jetzt auch prima mit DD-WRT, quasi ein Konkurrenzprodukt, allerdings monolithisch und ohne Erweiterungen, das kommt noch mit so wenig Speicher aus.

Weil ich gerade für Home-Office-Experimente ein paar Sachen teste und mit OpenWRT herumexperimentiere, suche ich natürlich günstige Geräte. Von TP-Link bin ich abgekommen, weil die zwar ordentliche WLAN-Hardware, aber immer noch so mickrige Speicherausstattung wie vor 8 Jahren haben. GL.iNet bietet aber günstige Geräte an, schon ab zwischen 20 und 35 Euro. Und die machen erst gar nicht mit eigenem Betriebssystem herum, sondern verwenden eine angepasste Version von OpenWRT (der ich aber nicht mehr allzuweit traue), inzwischen gibt es aber für viele von deren Geräten auch Original-OpenWRT-Software.

Feine Sache, das.

Eben wollte ich auf deren Webseite nach einem Modell suchen, und was bieten sie (gleich im ersten der automatisch durchschiebenden Bilder) gerade an? Atemmasken.

Ein China-Hersteller von Internetroutern bietet als erstes, was man auf deren Webseite sieht, Atemmasken an.