Boeing 737 Treibstoff-Schalter
Na?
Habt Ihr auch gut bei der Diskussion neulich bei der in Indien abgestürzten Boeing 787-8 und deren Treibstoffschalter für die Triebwerke aufgepasst?
Dann könnt Ihr dieses Wissen jetzt gut gebrauchen, um diese Meldung zu verstehen.
RYANAIR BOEING 737 COCKPIT SUN VISOR SHUTS DOWN ENGINE MID-CLIMB
On December 8, Ryanair Boeing 737 flight FR3505 departed Kraków (KRK) for Milan when an unusual cockpit incident occurred shortly after takeoff.
While climbing through approximately 8,000 feet, a cockpit sun visor… pic.twitter.com/EjUwlV46i2
— Turbine Traveller (@Turbinetraveler) December 19, 2025
The incident flight FR3505 was operated by a Malta Air Boeing 737 MAX 8-200 on behalf of Ryanair. This is the fuel cut-off switch. pic.twitter.com/vTkz75jG1m
— Turbine Traveller (@Turbinetraveler) December 19, 2025
(Malta Air ist eine Tochter von Ryan Air, und mit genau diesen Maschinen pendele ich immer zwischen Berlin und Paphos.)
Die behaupten, bei einer 737 sei nach dem Start die Sonnenblende (so ähnlich wie im Auto, aber getönt durchsichtig, viel stabiler und besser gemacht und vermutlich alleine so teuer wie ein Auto) eines Piloten abgefallen, und habe genau den Treibstoffschalter getroffen, und damit das Triebwerk abgeschaltet.
Im Prinzip so eine Abschaltung wie in Indien, aber: Nur ein Triebwerk und deutlich höher, schon auf 8000 Fuß.
Jetzt die große Frage an die Leser als fortgeschrittene Flugzeugexperten: Ist das möglich? Kann das so passiert sein?
Wir rekapitulieren zum Indien-Fall:
- Diese Schalter sind gegen unabsichtliche Betätigung gesichert, und müssen zum Umschalten herausgezogen werden – der Sockel hat zwei kleine, hervorstehende „Nasen“ und die Schalter hat unten zwei kleine Zähne, die über diese Nasen gehoben werden müssen, damit man sie bedienen kann.
- Diese Zähnchen am Schalter sind aber nur aus relativ dünnem Metall, und manche Piloten behaupteten, sie würden sich abnutzen und mit der Zeit wirkungslos. Ich weiß auch nicht, aus welchem Metall genau die sind. Außerdem sind die Sonnenblenden in Verkehrsmaschinen nicht von Pappe, sondern doch schon deutlich schwer und massiv gebaut. Wenn so ein Ding herunterkommt, dann tut es schon einen Schlag. Könnten die Zähnchen dabei abgebrochen sein? Oder die Blende so dämlich auf den Schalter gefallen sein, dass sie ihn dabei herausbewegt hat?
Könnte die Meldung also möglich sein? Oder eher nicht?
(Bevor jemand auf den Gedanken kommt, das für die Ursache von Indien zu halten: Nee. Da hat ja noch der eine den anderen gefragt, warum er abgeschaltet habe. Das hätten sie ja nicht gefragt, wenn denen eine Sonnenblende auf die Schalter gefallen wäre. )