Ansichten eines Informatikers

Der Jura-Bachelor jetzt auch in Schleswig-Holstein

Hadmut
19.12.2025 22:52

Die Grünen jubeln:

Die Grünen Schleswig Holstein auf Facebook:

Ein großer Schritt für die Jurastudierenden in Schleswig-Holstein!

Mit der Einführung des Jura-Bachelors erfüllen wir einen lang gehegten Wunsch vieler Studierender. Denn klar ist: Wer jahrelang erfolgreich Jura studiert, darf nicht ohne Abschluss dastehen, nur weil das Staatsexamen nicht bestanden wird.

Künftig werden Studienleistungen bereits vor dem Staatsexamen mit einem Bachelorabschluss anerkannt. Das schafft endlich Perspektiven, zum Beispiel für den Einstieg in Unternehmen oder für ein weiterführendes Masterstudium.

Das ist ein echter Fortschritt: Das Staatsexamen bringt enormen Druck mit sich, viele Studierende gehen dabei an ihre Belastungsgrenzen. Der Jura-Bachelor sorgt für mehr Planbarkeit, Anerkennung und Entlastung im Studium.
Am entsprechenden Gesetz wird aktuell noch gearbeitet. Wir halten euch auf dem Laufenden.

„Erfolgreich studiert“ obwohl durch das Staatsexamen gefallen.

Endlich „Bachelor“ statt „Studienabbrecher“ oder „Studienversager“: Qualifiziert, um in Spitzenkanzleien rechtswirksam die Blumen zu gießen. Da haben die Grünen wohl mit ihrer Halde von Studienabbrechern erfolgreich lobbyiiert.

für den Einstieg in Unternehmen oder für ein weiterführendes Masterstudium

Sollte sich jede Personalabteilung notieren: Bachelor = Trostpreis. Wer braucht in Zeiten schwieriger Konjunktur solche Leute? Ich meine, außerhalb von Callcentern?

Besser kann man die Idiotie deutscher Hochschulpolitik nicht beschreiben: Erst führt man den Bachelor ein, weil man einen schnelleren Berufsabschluss haben will, und dann macht man ihn wertlos, weil man ihn als Studienabbrechertarnung verschenkt.

Das ist so, als würde man in der Schule das Dividieren nicht mehr lernen müssen.