Ansichten eines Informatikers

Wenn auf dem Notruf nur eine Bandansage läuft

Hadmut
14.12.2025 21:50

Ein Gedanke. Nein, zwei.

Ich hatte gerade über diese #B1312-Demo geschrieben und dass der Notruf 112 überlastet war, eine Bandansage geschaltet war.

Das kommt man sich ultimativ verarscht vor. Ist mir auch mal passiert, aber schon gute 20 Jahre her. Als ich noch zwischen Karlsruhe und Dresden pendelte, fuhr mal ein LKW mit Anhänger vor mir, dessen Anhänger-Fracht bei voller Fahrt zu brennen anfing. Der hat das bemerkt und ist auf den Standstreifen gefahren, aus dem Fahrerhaus gesprungen. Ich habe mir noch überlegt, ob ich dem helfen kann und muss, und wie, und kam zu dem Ergebnis, dass der Fahrer in Sicherheit ist, ich nicht auf der Autobahn rückwärts fahren will und ihm am ehesten helfe, wenn ich die Feuerwehr rufe, während er mit seinem Feuerlöscher hantiert oder seinen LKW abkoppelt.

Also bin ich auf dem Standstreifen weitergefahren bis zur nächsten Notrufsäule, denn es hieß ja, dass man lieber Notrufsäulen als Handys verwenden solle, weil die die genaue Position übermitteln und mit den richtigen Leuten verbinden. Also diese Klappe angehoben, und es kam was, was ich nicht verstanden habe, der Lärm der Autos zu stark. Es ist schrecklich laut an der Autobahn. Erst als mal bei einer Lücke ein paar Sekunden Ruhe war, habe ich verstanden, dass ich nur mit einer Bandansage rede. Ich steh’ auf der Autobahn, und komme mir verarscht vor. Dann aber meldete sich die Autobahnmeisterei, und die waren dann auch so laut, dass ich sie verstehen konnte, und die wussten schon Bescheid. Da kam dann auch schon Blaulicht am Horizont.

Aber es fühlt sich ganz schrecklich an, wenn man einen Notruf absetzen will, und man nur eine Bandansage bekommt. Und da ging es nur um einen Anhänger und Sachschaden, (noch) nicht um Menschenleben.

Nun gingen mir zwei Gedanken durch den Kopf.

Der erste ist, warum wir im Zeitalter des digitalen Telefonierens noch nicht so weit sind, dass Festnetz- und Handyanrufe den Standort als Koordinaten übermitteln (das zumindest anbieten), und zwar so, dass man schon vor oder mit Annahme des Anrufes den Anruf örtlich zuordnen kann und zum Beispiel alle Anrufe aus dem Bereich der Demo zusammengefasst oder auf eine Ansage laufen, aus anderen Bereichen der Stadt aber nicht.

Eine ähnliche Funktion gibt es bei Internet- und Telefonprovidern schon lange. So ab und zu kommt es mal zu Ausfällen, und wenn man dann anruft, bekommt man eine automatische Ansage „Wir haben da und da gerade eine größere Störung, di eBehebung ist im Gange, und wir haben festgestellt, dass Sie davon betroffen sind, eine Meldung ist deshalb nicht mehr erforderlich.“

Ich hatte mal in Berlin die Feuerwehr gerufen, weil aus dem Schornstein eines Nachbarhauses, aus dem sonst nichts Wahrnehmbares kam, dicker schwarzer Qualm kam und es nach verbranntem Plastik, nach Brand stank. Fehlalarm, dort war ein Schornsteinfeger zugange, der da irgendwas ausgebrannt und vorab die Feuerwehr informiert hatte, was die dann in ihrer Datenbank fanden, und dazu sagten, dass es völlig richtig war, sie anzurufen. Wenn ich aber überlege, wieviel Zeit verging, bis ich denen die Adresse verklickert habe (in Berlin kommen viele Straßennamen mehrfach vor, weil Berlin eine Zusammenfassung kleinerer Ortschaften ist, die gleiche Straßennamen hatten), könnte man viel Zeit sparen, wenn das Handy den Standort automatisch übermittelte.

Der zweite Gedanke: Warum eigentlich keine KI? Immer noch besser als eine Bandansage.

Man könnte für ganz Deutschland ein KI-Rechenzentrum zur Bearbeitung von Notrufen einrichten, das immer dann übernimmt, wenn irgendwo eine Überlastung eintritt. Und die KI kann sich schon einmal anhören, worum es geht, die Sache schriftlich fassen, Adressen aufnehmen, was ist überhaupt passiert, und – während der Notruf schon schriftlich weitergeleitet wird – Anweisungen geben, was zu tun ist. Erste Hilfe, bringen Sie sich in Sicherheit, wir wissen schon davon und sind unterwegs, die Feuerwehr wird in 4 Minuten bei Ihnen sein, und so weiter und so fort. Oder zum Beispiel einen Tele-Notarzt alarmieren, der telefonische Anweisungen gibt, bis der echte Notarzt eingetroffen ist.

Oder zum Beispiel: Machen Sie bitte ein Foto des brennenden Hauses! Wäre doch etwas, wenn die Leitzentrale nicht nur die von der KI vorbehandelten Mehrfachmeldungen bekommt und in der Lage ist, die Leute auch zurückzurufen, sondern als Lagebild gleich Fotos bekommt, worum es geht. Die zur Not auch von der KI selbst vorbewertet werden. Oder Fotos von Verletzten. Tun Sie dies. Machen Sie jenes. Ein Notarzt ruft Sie an.

Die bewertet, ob man auch die Polizei informiert. Den Abschleppwagen. Die Kriminalpolizei. Die Verkehrsbetriebe. Die Stadtwerke. Welche Feuerwehrfahrzeuge man braucht. Wieviele. Jedenfalls vorab, bis echte Menschen Zeit haben, sich das anzusehen. Und die Meldungen vorsortiert, welche sich auf denselben Notfall beziehen.

Oder andere Reaktionen. Jemand meldet beispielsweise einen Banküberfall. Meldung an die Streifen „Täter auf der Flucht!“