Ansichten eines Informatikers

Russischer Senf

Hadmut
14.12.2025 19:24

Die Freunde Russlands lassen nicht locker.

Ihr Senf zu Russland

in Ihrer Antwort „Wird Deutschland von Russland bedroht?“ vom 11.12.2025 zu den Russland-mails wird eines ganz deutlich. Sie zeigen sich in einer Weise engstirnig, verblendet und besserwisserisch, und „argumentieren“ dabei so luftleer, spekulativ und unplausibel, wie Sie das zurecht ansonsten anderen vorwerfen. Vor Projektion ist anscheinend niemand gefeit.

Dazu suhlen Sie sich geradezu selbstherrlich in rabulistischen Taschenspielertricks mit einer Arroganz, die ihresgleichen sucht. Sie zeigen sich auf Kleinkindniveau, das wütend um sich schlägt, nur weil ihm etwas Kritik entgegengebracht wird. Souverän ist was anderes.

Hier trifft der alte Lateinerspruch perfekt zu: “Si tacuisses, philosophus mansisses” (Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben).

Sie sind offenbar absolut unfähig, einen Holzweg, auf dem Sie eitel, ja eitel, stolzieren, als solchen zu erkennen. Geschweige denn, auch mal sich selbst in Frage zu stellen.

Stattdessen ergötzen Sie sich an Ihnen nicht genehmen stilistischen Winzigkeiten im Ausdruck Ihrer Kritiker, also ad hominem vom Feinsten. Die Intention der jeweiligen Leserbriefschreiber ist Ihnen einfach vollkommen wurscht.

Auch Ihnen täte Ehrlichkeit, vor allem gegenüber sich selbst, sehr gut. Zynismus wird Sie in Ihrem Seelenheil nicht retten.

Ich schreibe Ihnen als jemand, der vieles, was Sie an Gedanken in Worte fassen, zutiefst bewundert, ob der intellektuellen Schärfe und Brillanz. Doch ich möchte auf Teufel komm raus nicht mit Ihnen tauschen.

Trotzdem ein herzliches Dankeschön, dass es Sie gibt.

Beste Grüsse
[…]

Zweifellos alles überzeugende Argumente zugunsten Russlands. Das liest man und man denkt sich „wie konnte ich nur …“. Oder anders gesagt: Wenn das seine „besten Grüsse“ sind, will ich seine anderen Schreiben erst gar nicht mehr sehen. Ich finde das immer so drollig, wenn die Leute sich auskotzen, einem alles an den Kopf werfen und dann mit „Beste Grüße“ oder „Mit freundlichen Grüßen“ oder gar „Hochachtungsvoll“ unterschreiben. Den Leuten fehlt jede Fähigkeit, die eigene Wirkung einzuschätzen.

Ich habe schon überlegt, warum diese Zuschriften immer stoßweise kommen und sich häufit begrifflich und bezüglich des Vorwurfs, der Rhetorik, sehr ähneln. Ich hatte schon überlegt, ob das immer wieder dieselben Leute unter wechselnden Namen sind. Aber die Tage hat jemand einen Verdacht, den ich schon lange hatte, indirekt bestätigt: Da gibt es ein Forum oder eine Mailingliste, und da stehen dann solche Dinge „Schaut mal, der Danisch, sonst ist er ja schlau, aber hier verrennt er sich“ – und prompt bekomme ich reihenweise Zuschriften, die alle gleich gestrickt sind: „Sonst sind Sie ja schlau, aber hier verrennen Sie sich, plappern Mainstreammedien nach!“

Offenbar werden die Leute über ein Forum oder eine Liste orchestriert, plappern da nach, und ich habe noch nicht herausgefunden, wer dahinter steckt.

Und dann kommen eben solche Musterbriefe dabei heraus, bei denen man Addressat und Datum beliebig austauschen kann.