Vom Wirken der Somalis in Ohio
Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.
Ein Leser fragt an, was ich davon halte:
Somalis in Ohio have just been exposed running an EBT fraud ring by owning restaurants with attached grocery stores, using welfare benefits to buy ingredients in bulk and funneling them straight into their cash-paying eateries while reporting losses for tax write-offs.
Weiß ich nicht.
Das Video kann ich nicht sehen, weil man dazu einen Telegram-Account braucht.
Der Text meint, dass Somalis in Ohio mit einem Sozialhilfebetrug aufgeflogen seien. Sie hätten sowohl Restaurants, als auch Lebensmittelläden betrieben, hätten dann Sozialhilfe (was auch immer welfare benefits in diesem Zusammenhang genau bedeuten mag) oder irgendeine Sozialförderung in Anspruch genommen, um Zutaten in großen Mengen zu kaufen, und diese dann unerlaubt für ihre Restaurants verwendet und dann die Verluste (klar, wenn man es kauft und nicht verkauft…) von der Steuer abgeschrieben haben.
So ganz habe ich das nicht verstanden, weil ich nicht weiß, wie man als Lebensmittelladen in Ohio auf Sozialhilfe verbilligt einkauft. Ich bin auch so selten in Ohio. Genauer gesagt, ich war noch nie wirklich in Ohio. Ich hatte mal eine Zwischenlandung irgendwo in Ohio, und sagte zu meinem amerikanischen Sitznachbarn, dass ich es schade fände, dass man nicht aussteigen könne, sondern im Flugzeug sitzen bleiben müsse, bis es wieder startet. Er antwortete etwas in der Art, dass ich froh sein solle, im Flugzeug bleiben zu können, denn man wolle in Ohio gar nicht aussteigen. Niemand wolle in Ohio aussteigen. Es gäbe in ganz Ohio nichts, weshalb man aussteigen wollen könnte. Das Land ist wohl nichts für Aussteiger.
Deshalb bin ich auch mit den Sozialhilfegepflogenheiten in Ohio einfach nicht vertraut.
Aber ich glaube auch nicht, dass man zur Erforschung solcher Betrugsmethoden nach Ohio muss. Das kann man auch in Deutschland beobachten.
Eigentlich müsste jedes Restaurant in Deutschland, das noch nicht pleite oder hart dran ist, verdächtig sein, auf irgendeinem Schwindel, einer Steuerhinterziehung oder einer Geldwäsche zu beruhen.