Ansichten eines Informatikers

Die Mondlandung

Hadmut
24.10.2025 21:02

War das die Zeitenwende?

Könnt Ihr euch noch an die Mondlandung erinnern?

Nein?

Ich auch nicht. Zumindest nicht so direkt. Da war ich nämlich gerade erst drei Jahre alt. Ich kann mich zwar an einige Dinge aus diesem Jahr erinnern, auch dass ich in diesem Jahr schon flüssig gesprochen habe, und tatsächlich auch, dass mal was von einer Mondlandung gesehen und nicht so ganz verstanden habe, aber ich weiß nicht mehr, wann ich das gesehen habe, ob das später, eine Wiederholung war. Wohl schon, denn meine Erinnerungen liegen alle im Jahresende.

Hätten die Amerikaner nicht ohne die Deutschen hinbekommen.

Was man heute nicht mehr versteht, ist, was für ein Technologieschock das für den Rest der Welt gewesen sein muss.

Überlegt mal, in welchem Zustand damals Länder wie arabische Länder, Dubai, Singapur, China, Indien waren. Primitive Entwicklungsländer, Beduinen, Bauern, einfache Händler. Nicht einmal Fahrzeuge, kaum elektrifiziert, Ackerbau und Viehzucht.

Und dann kommt der Westen, die Weißen, und fliegen einfach mal so durchs Weltall zum Mond – und das nur so zum Spaß, ohne konkreten Zweck oder Zwang, einfach nur im Wettbewerb mit den Russen. Einfach nur, um dort gewesen zu sein, eine Fahne aufzustellen und Hurra zu brüllen. Um mal was Schönes im Fernsehen zu zeigen.

Auch über 50 Jahr später würde ich tatsächlich noch immer die Mondlandung als die größte technische Einzel- und Teamleistung der Menschheit betrachten. Dinge wie Computer und Internet sind evolutionär entstanden, in kleinen Schritten. An die Mondlandung konnte man sich nicht raniterieren – man musste etwas tun, worin man keinerlei Erfahrung hatte, was man noch nie getan hatte, was man nicht einmal physikalisch kannte, einfach nur in der Theorie durchdenken musste, und dann musste dieses norme, hochkomplexe Manöver von vorne bis hinten auf Anhieb klappen, alles funktionieren, was man nie zuvor ausprobieren konnte.

Überlegt Euch mal, wie dieser Vorgang damals auf andere Länder gewirkt haben muss, die noch in einfachen Agrargesellschaften lebten und es noch nicht flächendeckend zum Traktor und zur Stromversorgung geschafft hatten.

Und heute?

Heute hängen uns Länder wie China in vielerlei Hinsichten ab, in manchen Hinsichten sogar Indien, sind Städte wie Singapur und Dubai weitaus moderner als unsere. Und wir jubeln über Lastenräder.

War es der Schock der Mondlandung, der dafür den Startschuss gegeben hat und letztlich dazu führte, dass der Osten den Westen überholte? Oder ist es nur eine Koinzidenz, keine Kausalität, und Ergebnis des allgemeinen Technikfortschritts, dessen Symptom und nicht dessen Auslöser die Mondlandung nur war?