Ansichten eines Informatikers

Absturzursache Helikopter Huntington Beach

Hadmut
14.10.2025 19:53

Ein beachtlicher Erklärungsansatz, dank der vielen Absturzvideos.

Der hier meint, dass man auf den Standbildern aus dem Video erkennen kann, dass einer der Steuerstangen, die den Anstellwinkel der Heckrotorblätter steuern (also das, was man beim Hauptrotor „collective“ nennt, die also steuern, wieviel „Auftrieb“ – halt in Querrichtung und nicht nach oben – der Heckrotor erzeugt, um dem Drehmoment aus dem Antrieb des Hauptrotors und damit der Eigendrehung des Helikopters entgegenzuwirken, der Pilot steuert das mit den beiden Pedalen) gebrochen ist oder sich gelöst hat und herunterhängt.

Mir leuchtet zwar nicht ein, wie die dann herunterhängen könnte, weil die sich ja eigentlich immer noch mitdrehen sollte, aber so etwas führte dann natürlich zu einer Heckrotorunwucht, wenn ein Rotorblatt noch in seinen Anstellwinkel gesteuert wird, und das andere nicht mehr, bzw. da so ein Metallhebel rumwackelt. Deshalb sieht man das auch, dass da die beiden Heckrotorblätter flitzen gehen und danach auch die ganze Antriebseinheit stiften geht, und dem Piloten der Drehmomentausgleich fehlt und die Kiste zu vibrieren anfängt.

Interessante Frage nach der Ursache.

Riecht natürlich, wie so oft in den USA in letzter Zeit, nach mangelhafter Wartung. Man sieht im Erklärvideo am Anfang, dass diese Steuerteile – wie nahezu alles an Helikoptern – mit Bolzen verschraubt ist, deren Muttern mit Splinten gegen aufdrehen gesichert sind. Könnte ein Splint gefehlt und sich die Mutter gelöst haben? Mangelnde Kontrolle vor dem Abflug?

Oder ist da etwas gebrochen? Und wenn ja, warum? Wartungsintervalle überschritten? Fake-Teile eingebaut? Materialmängel?

Die Situation war für den Piloten äußerst schwierig, weil man das nicht oder nur im Simulator trainieren kann. Auch hier wird die Meinung vertreten, dass der Ausweg gewesen wäre, sofort die Motorleistung wegzunehmen, damit es nichts mehr gibt, dessen Drehmoment man ausgleichen muss, und mit der Drehenergie, die der Rotor eben hatte, die letzten Meter zu fliegen und zu landen. Autorotation geht auf diese kurze Entfernung vom Boden nicht, hätte auch nichts genutzt, weil die Rotorenergie für die paar Meter völlig gereicht hätte und auch ohne weiteres für die Landung hätte aufgebraucht werden können.

Einige Leser hatten angefragt, ob das vielleicht Teil von Filmaufnahmen war, weil man – auch hier sehr gut zu sehen – dort Filmfahrzeuge rumfahren sieht.

Nicht an diesem Tag.

Ein Leser hat mir noch einen Link auf eine völlig bekloppte und inhaltslose Presseerklärung zu diesem Unglück geschickt:

Immerhin sagen sie da, dass der Helikopter und anderes da war, weil da am nächsten Tag irgendeine Show stattfinden sollte. Das erklärt, warum da so eigentümliche Kamerawagen herumfuhren, aber das waren wohl erst noch die Vorbereitungen.

Ursprünglich wollte ich diese Pressekonferenz für etwas anderes zeigen, nämlich zum Thema KI: Bisher fand ich die automatischen Übersetzungen auf Deutsch auf Youtube immer ziemlich schlecht und habe lieber das US-Original gehört. Das ist das erste Youtube-Video, das mir unterkommt, bei dem die automatische Übersetzung nicht nur klingt, sondern deutlich besser verständlich als das Original ist.