Mitri Sirin und die Meinungsfreiheit
Scheitern nach ZDF-Art.
Ich sehe gerade die ZDF-Sendung „Am Puls mit Mitri Sirin – Ist unsere Meinungsfreiheit in Gefahr?“
Könnte man auch als „Gutmensch auf Wanderschaft“ oder „USA-Reise auf Beitragszahlerkosten“ nennen.
Die ganze Sendung ist einfach Blödsinn, oberflächlichstes Geschwätz. Man merkt sehr deutlich, dass die von der ganzen Materie nicht mehr Ahnung haben, als man an einem müden Nachmittag mal schnell googeln kann, und schon die Erwartung, dass man als Laien in einer 45-Minuten-Sendung ergründen oder darstellen kann, was es mit dem Problem auf sich hat, ist unfassbar naiv und oberflächlich.
Es ist diese typische Überheblichkeit und Unfähigkeit von Journalisten, die ich so oft beobachtet habe, besonders auf den Journalistenkonferenzen, wo die „unter sich“ sind und frei herausreden.
Die haben eigentlich keine Ahnung von der Sache, aber glauben, dass sie etwas Besonderes sind, weil sie im Fernsehen kommen, und die Welt nur darauf gewartet haben, dass sie nassforsch-unwissend daherkommen, „Platz da, ich bin Journalist!“, und irgendwem, den sie auf der Straße treffen, unvorbereitet das Mikrofon unter die Nase halten. Das ist mir bei Journalisten so oft aufgefallen, dass die überhaupt keinen inhaltlichen, keinen qualitativen Anspruch kennen und das mangels Ausbildung auch gar nicht könnten, und es darum geht, einen vorgegebenen Rahmen – im Rundfunk Sendezeit, in der Presse eine Seite zu füllen – nach vorgegebenen Regeln und Dramaturgie so im Stile eines Essays zu füllen, als wäre es eine Meisterleistung, dass nach 45 Minuten eine Dreiviertelstunde rum ist. Deren Ansprüche sind rein quantitativ und plakativ, und natürlich konformativ, dass auch das als Ergebnis herauskommt, was von vornherein geplant und Pflicht ist, aber eine inhaltliche Auseinandersetzung oder wenigstens taugliche Recherche kommt dabei nicht heraus, und schon gar keine greifbare Kritik. So wird eine Marie-Agnes Strack-Zimmermann interviewt, was für schlimme Mails sie bekomme – aber weder die Frage, wieviele davon überhaupt echt sind, kommt nicht auf, und dass FDP-Politiker daraus eine eigene Verwertungs- und Abmahngesellschaft gegründet haben, um damit systematisch abzukassieren, kommt auch nicht vor.
Da wird dann so dies und das mal ganz kurz angeditscht, und das Ergebnis ist natürlich, wie könnte es anders sein: Dass man nicht mehr „Zigeuner“ (nein, nicht einmal das, sondern das „Z-Wort“) sagen darf, ist völlig in Ordnung, und unter Einschränkung der Meinungsfreiheit leiden, wenn überhaupt, Linke unter den Angriffen der Nazis und Amerikaner unter dem Faschismus Trumps. Also wieder das übliche dumme linke Weltbild.
Typischer, extrem flacher, bildungsloser und recherchearmer ZDF-Schund. Meinungsmache, bei der sie nicht einmal genau einkreisen können, wie die politisch korrekte Meinung nun auszusehen könnte, weil sie politisch korrekt sein wollen und müssen, aber keinen passenden Standpunkt gefunden haben.
Aber, das bleibt da als Fazit, wer sich über eingeschränkte Meinungsfreiheit beschwert, der weiß nicht, wie es in den DDR-Gefängnissen war, denn da durfte man sich, wie ausführlich erklärt wird, in seiner Gefängniszelle nicht aufs Bett setzen. Das hilft enorm beim Verständnis, was Meinungsfreiheit ist, denn in Deutschland darf sich jeder auf sein Bett setzen – hat also in der Denkweise von Mitri Sirin ausreichend Meinungsfreiheit.
Und so wird berichtet, wie schlimm es in den USA ist, weil da linke Wissenschaftler unter Trump litten, weil man keine Gelder mehr bekäme, wenn man die falschen Worte verwende. Dass das aber unter Clinton, Obama und Biden dort mehrere Jahre noch viel schlimmer, nur andersrum war, und auch bei uns so ist, dass man keine Gelder bekommt, wenn man die falsche Meinung hat oder nicht gendert, das wird nicht erwähnt – ob er das nicht weiß?
Billigster Propagandamist, aber Sirin hat wieder eine Sendung gemacht, politische Korrektheit demonstriert und eine US-Reise als Dienstreise gemacht.
Qualitativ unterirdisch.
Journalistisch wertlos.
So eine Art politisch motivierter Beschwichtigungsfunk.