Die brutalen Zahlen des Friedrich Merz
Läuft nicht so, wie er sich das gedacht hatte.
Das Fachblatt für Deutsches und Wählerpräferenzen, die BILD: Merz rauscht total ab – Und Weidel klettert in die Top 10
Doppelte Klatsche für Bundeskanzler Friedrich Merz: Nachdem die AfD im INSA-Meinungstrend am Wochenende erstmalig vor der Union lag, verschärfen die neuesten Zahlen die Lage für den Kanzler.
Was verraten die neuesten Werte über Merz’ Lage? Und warum sind die Werte für Weidel so brisant? Lesen Sie alle Hintergründe und Analysen mit BILDplus.
Und Brutale Umfrage für Merz und Co.: Deutsche haben kaum noch Hoffnung auf eine Wende
Diese Zahlen sind härter als jeder Umfrage-Dämpfer.
Die Deutschen verlieren die Hoffnung, dass die aktuelle Regierung etwas verbessert. Das zeigen erschütternde Zahlen.
Migration, Wirtschaft, Geld: Bei allen Themen glauben die Deutschen NICHT an den Erfolg der Merz-Regierung.
Lesen Sie alles über die brutalen Zahlen jetzt nur mit BILDplus.
Lacht nicht (so laut). Besser als ARD und ZDF sind die damit schon. Wenigstens nicht die öffentlich-rechtlichen Jubelarien über die ach so demokratische Regierung.
Der Punkt ist aber der, dass sich unser Sonnenkanzler wohl ziemlich verrechnet hat. Mein beständiger Eindruck ist nämlich der, dass Merz wohl dachte, er macht sich einen schlanken Fuß, indem er einen Deal mit der SPD eingeht: Er macht den Bundesaußenkanzler, tritt auf dem internationalen Parkett auf, kommt in der Weltpresse, und überlässt den ganzen innenpolitischen Schietkram der SPD, die ihn dafür wählt und ihn Ruhe lässt.
Und nun haben wir die drei P: Innen Pleite, außen Putin und TrumP. Läuft nicht gut, und er hat den Scheiß-Job am Bein.
Ich glaube, das hat der sich ganz anders vorgestellt.
Bin mal gespannt, wie das noch weiter geht. Der Klingbeil hat ja schon harte Sparmaßnahmen angekündigt. Das wird dann sicher auch noch lustig.
Die stehen nun vor allem vor einem ganz anderen Problem: Die AfD wächst immer mehr. Mit allem, was sie jetzt machen, machen sie sich unbeliebt und arbeiten der AfD immer weiter zu. Irgendwann hat die AfD dann die absolute Mehrheit.
Entweder treten sie irgendwann die Notbremse, lassen die Koalition platzen und veranstalten Neuwahlen, bevor die AfD die Mehrheit erreicht hat, oder sie machen gleich eine Koalition mit der AfD. Die „Brandmauer“ war der beste Weg, der AfD Stimmen zuzuschieben, ohne dass die irgendetwas tun muss. Merz hatte sich darauf verlassen, dass CDU/CSU + SPD eine unknackbare Mehrheit hat, und sich damit wohl ziemlich verrechnet.
Irgendwo stand, dass die Deutschen inzwischen sogar mit Scholz zufriedener gewesen seien. Was Unfug ist, denn Scholz hat ja nichts hinbekommen. Aber Scholz hat im Gegensatz zu Merz die Erwartungen nicht enttäuscht, dass sich nach Scholz endlich etwas ändern werde. Merz wurde gewählt, um die Politik zu ändern. Aber statt sie zu ändern hat er einen auf Brandmauer gemacht und die Innenrepublik an die SPD verschenkt, und dann ändert sich natürlich gar nichts.