Ansichten eines Informatikers

Islamkritiker während Livestreaming getötet

Hadmut
13.9.2025 22:48

Alle reden von Charlie Kirk.

Niemand erwähnt Ashur Sarnaya.

Ein Leser schickt mir einen Link auf diese Seite: Frankreich: Christlicher Islamkritiker während eines Livestreams getötet

Ein grausames Verbrechen hat diese Woche die französische Stadt Lyon erschüttert: Am 10. September wurde der 45-jährige Ashur Sarnaya, ein irakischer Christ aus der assyro-chaldäischen Gemeinde, vor laufender Kamera ermordet. Der Mann, der im Rollstuhl saß und in seiner Gemeinde als gläubig und zurückhaltend galt, wurde vor seinem Wohnhaus im 9. Arrondissement niedergestochen, wie mehrere französische Medien berichten.

Am Abend seines Todes war Ashur Sarnaya in den Sozialen Netzwerken live zu sehen, als ein Angreifer ihn mit einem Messer attackierte. Einzelne Nachrichtenplattformen sprechen unterdessen von einer Machete. Laut der Regionalzeitung Le Progrès wartete der Täter vor dem Gebäude auf sein Opfer und verletzte es schwer am Hals, bevor er flüchtete. In einem Videoausschnitt, der nach wie vor in den Sozialen Medien kursiert, ist Sarnaya blutüberströmt zu sehen.

Ein Augenzeuge filmte zudem eine dunkel gekleidete, junge Person mit Kapuze, die den Tatort verließ. Sie gilt als mutmaßlicher Täter. Die herbeigerufenen Rettungskräfte konnten den Mann nicht wiederbeleben – er verstarb noch am Tatort.

Ich reibe mir verdutzt die Augen.

In Frankreich wird ein Islamkritiker während einer Liveübertragung in der Übertragung ermordet, auf die klassische Weise mit durchschnittener Kehle, und ich erfahre es nur durch Zufall, weil mir ein Leser einen Link schickt? Kein Wort in den üblichen Medien?

Kann das überhaupt stimmen? Oder ist das Fake News?

Es gibt einen Wikipedia-Artikel dazu: Killing of Ashur Sarnaya

Die Katholiken berichten darüber.

Auf Reddit steht was.

Keine Hauptmedien?

Ah, doch, Le Parisien: Qui était Ashur, 46 ans, chrétien d’Irak réfugié à Lyon et tué en direct sur TikTok

Da wird in Lyon ein Islamkritiker live vor laufender Kamera per durchschnittener Kehle umgebracht – und niemand erwähnt es noch.

Vielleicht wüsste man es gar nicht, wenn er es nicht selbst live auf TikTok gestreamt hätte.

Es ist jetzt Aufgabe der Ermordeten, selbst über ihre Ermordung zu berichten.