Ansichten eines Informatikers

Bürgerwehr

Hadmut
10.7.2025 11:49

Bereuet! Das Ende ist nah!

Ich muss mir wirklich mal so ein Schild „Bereuet! Das Ende ist nah!“ machen, mir die Haare und den Bart lang wachsen lassen und mich dann mit Jute-Kutte und Jesuslatschen vor den Bundestag stellen.

Das Fachblatt für Zivilisation und Gemeindewesen, die BILD: Kleinstadt gründet Bürgerwehr wegen Jugendgang

Harsefeld (Niedersachsen) – In der 14.782-Einwohner-Gemeinde Harsefeld spitzt sich die Sicherheitslage zu: Eine Jugendbande sorgt seit Monaten für Angst und Gewalt. Die Polizei ist personell unterbesetzt, die örtliche Wache zeitweise geschlossen. Nun hat sich eine Bürgerwehr gegründet.

Laut Berichten werden Kinder und Schüler von der Bande brutal zusammengeschlagen, durch Schläge und Tritte auf den Kopf sogar der Tod der Opfer in Kauf genommen. Zudem soll die Bande Schutzgeld erpressen, einen Drogenhandel betreiben und offen für diesen im Internet werben.

Zwei Schulleitungen und das Jugendamt vom Landkreis Stade haben bereits mit einem Warnbrief an die Eltern reagiert.

Die Polizei ist unterbesetzt und kann die Bürger nicht schützen.

Als Reaktion auf die ausbleibende Polizeipräsenz formierte sich eine Bürgerwehr, die inzwischen regelmäßig durch Harsefeld patrouilliert. „Das finden wir ganz gruselig“, sagt Polizeisprecher Bohmbach. „Selbst tätig werden ist natürlich auf gar keinen Fall angesagt.“

Was also empfiehlt die Polizei? Stillhalten und Schutzgeld zahlen?

Trotz der brisanten Lage wurde bislang keine Verstärkung durch die Verfügungseinheit der Polizei angefordert. Wiebke Henning, Leiterin Einsatz- und Streifendienst Polizeikommissariat Buxtehude, erklärt: „Bislang haben wir nicht die Notwendigkeit gesehen, dass wir hier einen Einsatzschwerpunkt haben.“

Wenn man das so liest, kann man das nur so verstehen, dass die Polizei nicht nur nicht kann, sondern auch nicht will. Politisch, oder weil sie schlicht Angst hat.

Aber wehe, die Bevölkerung wehrt sich – dann sind Polizei und Justiz sofort zur Stelle, denn Polizei und Justiz sind ja effektiv nur noch zur Supression der Gegenwehr einheimischer Bevölkerung da. Dann muss man denen noch Schmerzensgeld und lebenslang Unterhalt zahlen.

Das brennt da jetzt richtig an. So etwas eskaliert sehr schnell und erzeugt einen Lawineneffekt, weil es ja andere Orte genauso betrifft. Mich würde sehr interessieren, wie die Bevölkerung von Harsefeld so gewählt hat.

Wisst Ihr, woher mir das bekannt vorkommt?

Es ist eine Situation sehr ähnlich der Weimarer Republik. Und das ging bekanntlich nicht gut aus.

Höchste Zeit, Deutschland zu verlassen.