Merken die beim ZDF doch noch etwas?
Oder wird es einfach zu wüst, um es noch zu vertuschen?
Ich habe gerade die FOCUS-Zusammenfassung der für heute abend terminierten und schon in der Mediathek verfügbaren Sendung Am Puls mit Christian Sievers – Zerreißprobe Zuwanderung gelesen. Die Sendung habe ich noch nicht gesehen, werde sie mir aber ansehen.
Es scheint, als seien die Zustände mittlerweile so grotesk, dass Sievers schier fassungslos ist.
Wir wissen gar nicht, wer zu uns kommt, sind uns aber trotzdem ganz sicher, dass die Asylanspruch haben müssen.
Ganze Stadteile sind schon völlig kaputt.
Anscheinend haben die von den aktuellen Nachrichtensendung wie dem heute journal eine besonders lange Leitung, denn das, was Sievers da gerade aufgeht, schreiben die von ZDF – auch von dessen heute-journal-Kollegin Dunja Hayali – als „rechts“ verschmähten Blogger schon seit rund 10 Jahren. Seit 2015. Man erinnere sich daran, dass ARD und ZDF damals Tage brauchten, um die Vorgänge der berühmten Silvesternacht zu erwähnen, während die Social Media tagesaktuell unterrichteten.
Und jetzt kommt der mit 9 Jahren Verspätung daher?
Naja, zu seinen Gunsten muss ich sagen (und ich weiß, dass ich deshalb garantiert wieder jede Menge erboste oder widersprechende Zuschriften bekommen werde), dass Christian Sievers auf mich immer noch deutlich ehrlicher, seriöser und neutraler als Claus Kleber wirkt, dem ich eigentlich nicht mal die Uhrzeit oder das Tagesdatum ungeprüft glauben würde. Was deshalb aber auch nicht allzuviel heißt.
Denn ehrlich ist das so nicht. Eigentlich müsste man das ZDF im Allgemeinen und Dunja Hayali im Besonderen dazu verurteilen, sich bei Pegida und so weiter zu entschuldigen, denn deren Vorhersagen und Befürchtungen sind exakt eingetreten, während sich das Gewäsch des ZDF „gegen rechts“ als unhaltbarer Unfug und verlogen herausstellt. Wie lange hat man „Bevölkerungsaustausch“, „Überfremdung“ und dergleichen als „rechte Verschwörungstheorie“ und „Populismus“ abgetan? Und genau so ist es jetzt gekommen. Eigentlich müsste man das ganze ZDF wegen Totalversagens auflösen oder sie sogar dazu verurteilen, nur noch Kochshows und „Bares für Rares“ zu senden.
Man muss sich die Sendung mal ansehen, ob die wirklich so ist, wie FOCUS sie beschreibt.
Wenn das so stimmt, wäre aber die Frage, ob es da beim ZDF doch mit rund zehn Jahren Verspätung Einsichten gibt, oder ob es nur zu offensichtlich unwahr wurde und man jetzt schnell die übliche Rochade versucht. Oder einfach auf Wahlergebnisse und Umfragen reagiert und versucht, etwas Wut aus dem Kessel zu nehmen und das so eine Beruhigungspropaganda ist.
Ehrlich ist es jedenfalls nicht.
Ehrlich wäre es, alle Sendungen von Dunja Hayali zum Thema Migration, Pegida usw. en bloc zu wiederholen und sie dann im heute journal live vor laufender Kamera fristlos zu kündigen und rauszuschmeißen.
Weder das ZDF, noch das heute journal sind glaub- und vertrauenswürdig, auch wenn man inzwischen merkt, auch bei Lanz und den politischen Interviews am Sonntag abend, dass da manche schon merken, dass das crasht. Aber gerade dann haben sie nicht mehr die Ausrede der Blind- und Blödheit. Und selbst wenn es ehrlich gemeint ist, würde es mal wieder zeigen, dass Journalisten ideologisch verbohrt und eine intellektuelle Unterschicht sind, die selbst das Offensichtliche erst Jahre nach der normalen Bevölkerung bemerken und einsehen – oder es erst dann zugeben, wenn es wirklich nicht mehr zu verschweigen und vertuschen ist. Oder wenn die Erkenntnis reift, dass es für einen Propagandasender inzwischen kontraproduktiv wird, weil es der Regierung abträglich ist, der keiner mehr glaubt.
Weiter beobachten, wie sich das ZDF verhält.
Und in der Mediathek oder heute abend diese Sendung angucken.