Ansichten eines Informatikers

Die woke Erfindung der Glühbirne

Hadmut
6.6.2024 14:20

(Nicht mehr ganz) Aktuelles aus der Physik.

Laut diesem Video soll Joe Biden gesagt haben, dass nicht Edison, sondern ein Schwarzer die Glühbirne erfunden habe.

Forscht man da etwas hinterher, findet man, dass etwa CNN und Reuters dazu geschrieben haben.

Demnach habe eindeutig und unzweifelsfrei Thomas Edison die Glühbirne erfunden, allerdings seien dessen Glühfäden aus carbonisierten Fäden noch nicht der Brüller gewesen, und der schwarze Lewis Howard Latimer habe basierend auf Edisons Erfindung die Glühfäden deutlich verbessert und haltbar gemacht. Damit hat Latimer die Glühbirne zweifellos erheblich verbessert – aber nicht erfunden.

Daraus machten aber irgendwelche Social Justice Warrior, dass Edison die Glühbirne von Latimer gestohlen habe. Es lügt sich ja auch immer leichter, wenn das schon auf einer bekannten Begebenheit beruht. Latimer hatte wohl auch Kontakt zu Alexander Graham Bell, woraus dann manche gemacht hätten, dass Bell das Telefon von Latimer geklaut hätte, was aber auch nicht stimmt. Zumal Latimer damals selbst ein Buch über Strom und Glühbirne schrieb und darin klar und deutlich schrieb, dass das System von Edison stammt.

Es zeigt aber, auf welchen Informationsquellen Joe Biden aufsetzt. Da kann irgendwer in den Social Media irgendeinen Quatsch verbreiten, und der Präsident der Vereinigten Staaten, der über Krieg und Milliarden entscheidet, sein Wissen aus solchem Quatsch bezieht.

Und der drückt massiv die Woke-Politik durch.