Ansichten eines Informatikers

ChatGPT über mich

Hadmut
2.5.2024 18:36

Leserzuschrift.

Ich hatte neulich mal die Frage erwähnt, was ChatGPT über mich oder mein Blog zu sagen hat.

Ein Leser hat mal ChatGPT gefragt (wobei das wohl immer deutlich davon abhängt, was man früher und zuvor mit ChatGPT geredet hat):

Und einen zweiten:

Kleiner Nachtrag:
Und jetzt nochmal gebeten das Gleiche in einfacher Sprache zu sagen:
Das ist fast noch besser

Nun stehe ich nicht in der Wikipedia, u.a. weil ich mich da habe sperren lassen. In politischen Sachen sind die ja oft falsch bis unerträglich. Nun ist damit zu rechnen, dass irgendwelche Schreiberlinge dann ChatGPT fragen oder gleich über mich schreiben lassen, wenn sie irgendwo auf meinen Namen stoßen und damit nichts anzufangen wissen.

Was mir auffällt, ist, dass das deutlich negativer geworden ist, denn mir hatte vor einiger Zeit schon mal jemand einen Text geschickt, den ChatGPT über mich erstellt hatte, der noch deutlich günstiger und wohlwollender ausfiel und darauf einging, dass ich meine Standpunkt oft begründe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ChatGPT mein Blog auswertet, oder nur, was andere Leute in Foren über mich schreiben, und das dann zusammenpappt und rezitiert.

Vor allem, dass da eine 1984-Vokabel wie „doppelplusungut“ drin auftaucht und von „Der Partei“ die Rede ist, finde ich frappierend. Allerdings sehe ich die Frage nicht, und da ist es immer schwer, ChatGPT-Aussagen zu bewerten. Könnte ja sein, dass das mit „im Stil von George Orwell“ gefragt wurde, und ich deshalb gleich ins Camp für Freude soll. So wie „Ministerium für Wahrheit“ und „Ministerium für Liebe“.

Der springende Punkt ist, dass ich die Gedanken der Regierung durchaus verstehe. Sie aber trotzdem – oder gerade deshalb – nicht gut finde, weil die Gedanken der Regierung einfach … wie beschreibe ich das jetzt, ohne dass mir das Landeskriminalamt die Tür eintritt oder man mir wie in Brazil durch die Decke kommt – minderwertig und dünndenkig oder undenkig sind. Das sind ja nun auch geförderte, tolerierte und gleichbehandelte Personen, die in der Regierung sitzen.

Ihr müsst aber davon ausgehen, dass Medien und Regierung – zunehmen, da Schüler ja immer blöder werden und trotzdem irgendwann ins wahl- und parteifähige Alter kommen und noch durch Jusos und Grüne Jugend ideologisiert und aggressiv-hassend gemacht werden – ihre Ansichten über Personen und Blogs mit großer Wonne und Freude über die Bequemlichkeit aus KI-Systemen beziehen und darauf noch stolz sein werden, weil man damit „Digitalisierung“ liefert.

George Orwell würde sich gruseln.