Ansichten eines Informatikers

Behördendigitalisierung

Hadmut
15.4.2024 17:43

Mal im Vergleich.

Ich war vorhin auf dem Postamt. Wieder mal was abholen. Kleines Päckchen aus China. Wie ich also das Ding gerade bekommen habe und wieder rausgehen wollte, fällt mir ein, dass da noch was ist, was ich schon lange mal tun wollte, aber irgendwie immer vergessen oder der Eile geopfert habe.

Die haben da in der Ecke einen Automaten stehen. Sieht so ähnlich aus wie die Checkin-Automaten am Flughafen. Großes Touchdisplay, hochkant gedreht, unten ein kleiner Thermodrucker, und ich steh davor und weiß nicht, was das Ding macht – weil alles auf Griechisch. Postamt auf Zypern. Weil das Ding aber nun am oberen Bildschirmrand zwei Felder zum Anfingern hat, mit denen man zwischen Griechisch und Englisch wählen kann, dachte ich mir, ich gucke mir mal an, was das Ding eigentlich ist und macht, ob das ein Bankautomat oder ein Briefportoautomat oder sowas ist. Es hängt aber ein Schild nebendran, dass ohne Terminbuchung gar nichts gehe.

Kaum ist das Ding auf Englisch umgeschaltet, listet es Ämter und Behörden auf. (Nein, das tat es vorher schon, aber jetzt kann ich es verstehen.) Und klickt man auf die Behörden, dann erscheint eine Liste von Dienstleistungen, ich habe es jetzt nicht mehr im Kopf. Sozialversicherungsnachweis, irgendwas anmelden, der ganze Behördenkram eben, rauf und runter. Wie ich da so stehe und unschlüssig darauf herumtippe und mich so leise vor mich hinwundere, kam eine angeflitzt. Ob ich Hilfe bräuchte, ob sie mir was helfen kann. Danke, alles gut. Ich wollte ja nur aus Neugierde wissen, was das für ein Automat ist.

Ja, damit macht man einen Termin. Man tippt da an, was man haben will und braucht, und dann bekommt man einen Zettel mit dem Termin und der Wartenummer ausgedruckt.

Ach, und damit geht man dann auf die Behörde?

Nein. Man nimmt in der Ecke Platz (da gibt es eine Bank mit drei Sitzen), guckt auf den Monitor oben an der Decke, wartet, bis die eigene Wartenummer erscheint, und kommt dann zu ihr. Sie hat da am Rand einen kleinen Arbeitsplatz, Schreibtisch mit Computer, Drucker und solchem Zeugs. Wie, und dann kann man das alles gleich hier bei ihr erledigen?

Ja.

Boah, dachte ich. In Deutschland bekommen sie einfach gar nichts mehr gebacken. Monate für einen Termin und auch das nur mit Tricks. Und Klein-Zypern setzt einfach eine mit einem PC ins Postamt, bei der man beim Paketabholen gleich alles direkt bei Ihr mit höchstens ein paar Minuten Wartezeit erledigen kann. Von einer langen Liste von Behörden.