Ansichten eines Informatikers

Vom subtilen russischen Unterschied zwischen einem Bentley und einem Cadillac

Hadmut
7.4.2024 17:13

Was ich gerade über ein Social-Media-Viral-Video gelernt habe.

Kam mir vor die Flinte: Da geht gerade ein TikTok-Video viral, in dem eine hübsche Blonde aus zunächst unerfindlichen Gründen ein Auto demoliert:

Ich habe nicht nur nicht verstanden, was und warum die das macht, sondern zuerst auch nicht, was und warum die es da sagt. Aber hübsch ist die auf alle Fälle. Bis ich drauf gekommen bin, dass das a) ein Cadillac ist und die b) „Cadillac“ sagt. Warum?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es dieselbe Frau ist oder nur eine, die ihr sehr ähnlich sieht und gleich hergerichtet ist, aber das bezieht sich auf ein Viral-Video von letztem Jahr, in dem die barbie-oide russische Influenzerin Alla Bruletova einen Bentley bewarb und behauchte:

Ich hab den Beruf verfehlt. Ne hübsche Blondine hätt ich werden sollen (mal in der Chirurgie fragen, ob da noch was zu machen ist), dann wäre das Einkommen gesichert.

Jedenfalls gab es dazu jede Menge Parodien und Spott, und der Standard hatte einen ganzen langen Artikel darüber:

Meines Erachtens ist das nicht dieselbe, sondern nur eine, die ihr sehr ähnlich sieht, denn hübsche Blondinen haben die Russen wie Sand am Meer. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, Models sehen oft anders aus, wenn sie anders geschminkt sind.

Offenbar nun wollte da irgendwer den Amerikanern mal gepflegt vor die Hütte kacken, und hat deren Autoqualität mal durch den Kakao gezogen. Was nicht ganz unberechtigt ist, denn amerikanische Autos, zumindest die, mit denen ich gefahren bin, sind schon sehr … naja … wie soll ich sagen. Sie ziehen das Konzept der Diversität konsequent durch, besonders bei den Spaltmaßen, die an jeder Stelle anders sind, manchmal sogar vor und nach der Fahrt unterschiedlich. Und das Armaturenbrett passt so schlecht in die Karrosserie, dass man sich fragt, ob die beim Zusammenbau vielleicht die Modelle verwechselt haben. So völlig unberechtigt ist die Kritik nicht. Allerdings ist es jetzt auch nicht so, dass man da wirklich alles einfach so abreißen kann (obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin). Da wird man womöglich die eine oder andere Schraube vorher entfernt haben.

Wie auch immer: Unterhaltsam ist es, die Blondinen sind auch hübsch, und da könnte noch weitere Videos kommen – vielleicht werden die kalten Phasen von Kriegen künftig nicht mehr kalt, sondern in den Social Media ausgetragen, in denen man sich gegenseitig mit faulen Tomaten bewirft.