Ansichten eines Informatikers

Wie man einen Klimawandel inszeniert

Hadmut
6.4.2024 16:30

Fundstück.

Nicht, dass das jetzt neu oder überraschend wäre, aber es ist halt eben doch jedesmal frappierend, wenn man so etwas hört.

Ich habe mir heute den Podcast von Kontrafunk angehört, die Ausgabe mit einem Interview über den Klimawandel. (Und anderen interessanten Informationen über den Verfassungsschutz und den Zusammenhang zwischen Elefanten und unserer Bundesregierung.)

Der Geologie-Professor Klaus Bitzer erklärt darin, im Zusammenhang mit dem Film „Climate: The Movie“, der gerade viral geht und behauptet, dass der menschgemachte Klimawandel frei erfunden, erlogen, Nonsens und ein Riesengeschäft sei, und dass jeder junge Wissenschaftler – das kam auch im Film vor – einfach erledigt ist und sein Karriereende hat, wenn er den Klimawandel anzweifelt.

So kann man natürlich politisch einen Klimawandel veranstalten, von einem „Konsens“ schwätzen und „follow the science“ skandieren, wenn man einfach jeden aus den Universitäten rauswirft, der nicht genau das sagt, was man hören will.

Und so macht man sich natürlich auch solche 99%-Konsense, indem man einfach jeden rauswirft, der nicht zustimmt.

Erinnert mich sehr daran, wie man mich damals aus der Hochschulumgebung geworfen hat, weil ich etwas anderes sagte, als man hören wollte. (Und man hat mir das ja sogar explizit gesagt, dass es nicht um den Doktor auf der Visitenkarte geht, sondern darum, mich aus dem Hochschulbereich zu entfernen.)

Er sagt darin auch etwas, was ich noch nicht wusste, und wo mir dann wirklich alle Kreisel ausgegangen sind: Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre wird in einem Laboratorium auf Hawaii gemessen – 150 Meter von einer Vulkanspalte entfernt, aus der vulkanische Gase, auch CO2, austreten, und die ganze Messung damit hinfällig und aussagelos wird, weil sie das CO2 aus der Vulkanspalte mitmessen.

Wenn das so stimmt, ist die ganze CO2-Nummer Humbug und beruht allein darauf, dass man jeden rauswirft, der nicht mitspielt, um dann der Öffentlichkeit zu erzählen, dass es einen „Konsens in der Wissenschaft“ gäbe.

Und damit dann die ganze Welt in Richtung Sozialismus umbaut und nebenbei noch ein Billionengeschäft daraus macht.