Ansichten eines Informatikers

Baerbock und die IT-Fachkräfte aus Silicon Savannah

Hadmut
28.1.2024 12:48

Ein Leser schreibt mir, wo die Bundesregierung die IT-Fachkräfte herholt.

Ich hatte doch darüber geschrieben, dass Annalena Baerbock in Kenia IT-Fachkräfte aus dem Vollen schöpfen will, und das für eine Win-Win-Situation hält, weil die dort so viele überschüssige jugendliche IT-Fachkräfte rumlaufen haben und wir die brauchen.

Ein Leser:

Hallo Hadmut,

ich hoffe dir geht es gut!

Ein paar Hintergrundinfos zu Silicon Savannah…

Gemeint ist damit der Konza Technopolis Park der seit 2022 im Bau ist. Auf Google Maps gibt’s da auch aktuelle Satelitenphotos von 2024 hier:

https://maps.app.goo.gl/tHHCGcbT9sLb7oX67

Also außer Lippenbekenntnissen, wie wir es von unserer ach so tollen Regierung kennen, nichts dahinter…

Wirklich vertrauenswürdige Seiten, die darüber berichten, habe ich auch nicht gefunden, Berliner Zeitung war noch das glaubwürdigste…

Viele Grüße

Na, super. Bilder laut Google Maps von 2024, also ganz aktuell, und außer ein paar Straßen noch nichts da.

Andererseits: Wenn Baerbock Völkerrechtlerin und Habeck Wirtschaftsexperte sind, dann sind das da auch IT-Fachkräfte.

Wer kennt sie nicht, die überragenden Beiträge zur Informatik aus Kenia.