Ansichten eines Informatikers

Desinformation und Propaganda im ZDF: Das Geschwätz der Tiere

Hadmut
20.1.2024 1:11

Eine der dümmsten und verlogensten Sendungen überhaupt, und die noch über das Grundgesetz.

Ich habe gerade so nebenbei im ZDF den Animationsfilm Das Grundgesetz der Tiere von Jan Böhmermann gesehen.

Was für ein Blödsinn. Strunzedumm. Tiefenverlogen.

Böhmermann macht ja oft einen auf Grundgesetz, hatte ja auch mal dieses Buch in der Sendung herumspringen, aber irgendwie hat dem noch keiner gesagt, dass er vom Grundgesetz wirklich gar keine Ahnung hat (was ihn aber wohl auch nicht stört), und dass das grottenschief geht, wenn man versucht, das so aus Laiensicht ohne Hintergrund zu interpretieren, wie man das umgangssprachlich versteht, und mal „Würde des Menschen“ und „Frauenrechte“ zu rufen.

  • Kein Wort davon, dass vor allem die Grundrechte eben nicht 1948 entstanden, sondern schon in der Paulskirchenverfassung von 1849 standen, nahezu wortwörtlich. Und dass diese Verfassung, diese Grundrechte – abgesehen von Artikel 1 – mehr als 80 Jahre älter als Hitlerdeutschland und damit eben keine Folge dessen sind, und dass diese Grundrechte aus dem Dreiecksstreit zwischen Adel/Feudalismus, Sozialisten und Freiheitskämpfern entstand? Kein Wort davon, dass dieser Grundrechtskatalog vor allem von „rechten“ Studentenschaften erarbeitet wurde und die versuchten ihn durchzusetzen.

    Stattdessen tut Böhmermann immer gerne so, als seien Demokratie und Grundrechte Merkmal der Linken und würden im Kampf gegen Rechts helfen. Es ist aber genau umgekehrt. Die Grundrechte wurden nicht gegen „Rechte“, sondern von „Rechten“ gemacht. Als wäre das Grundgesetz dafür gebaut worden, Nazis rauszuwerfen.

  • Grundrechte und Grundgesetz werden als Verhaltensregeln hingestellt, obwohl sie genau das eben nicht sind, die Verhaltesregeln Sache normaler Gesetze sind. Das Grundgesetz und die Grundrechte geben die Struktur der drei Staatsgewalten und die Abwehrrechte gegen dieselben vor.
  • Ein dämlicher Klamauk, der des Grundgesetzes unwürdig ist. Nur Gehampel und Getröte, keine einzige ernstliche Information.
  • Man beklagt, dass damals die Frauenquote so lächerlich gering gewesen sei. Dass unsere heutigen Gesetzgeber mit hoher Frauenquote aber nur noch Schrott produzieren und niemals etwas wie das Grundgesetz hinbekommen hätten, wird nicht gesagt.
  • Es wird systematisch gelogen: Es wird behauptet, dass das Asylrecht gleich zu den Anforderungen des Grundgesetzes gehört hätte (ab 0:08:10):

    Dabei sagt schon die Artikelnummer des heute geltenden Asylrechts, nämlich Artikel 16a, dass das nachträglich geändert wurde. Wem auch hätte ein völlig zerstörtes Deutschland 1948 Asyl gewähren können? Wer hätte ausgerechnet in Trümmerdeutschland und dann im kalten Krieg Asyl gesucht? Schaut man auf die offizielle Gesetzesseite des Bundesministeriums der Justiz, dann steht da

    Art. 16a: Eingef. durch Art. 1 Nr. 2 G v. 28.6.1993 I 1002 mWv 30.6.1993; mit Art. 79 Abs. 3 GG (100-1) vereinbar gem. BVerfGE v. 14.5.1996 I 952 (2 BvR 1938/93, 2 BvR 2315/93)

    Tatsächlich enthielt schon die erste Version des Grundgesetzes das Asyl:

    Artikel 16 des Grundgesetzes in der ersten Fassung von 1949:

    Art. 16. (1) Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden. Der Verlust der Staatsangehörigkeit darf nur auf Grund eines Gesetzes und gegen den Willen des Betroffenen nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird.

    (2) Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden. Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    Das war aber erstens theoretisch und zweitens vor dem Hintergrund der Judenverfolgung. Und drittens eben nur für „Politisch Verfolgte“.

    Aber nicht für Kriegs-, Wirtschafts- oder Klimaflüchtlinge, nicht für Religionskriege, nicht für Verbrecher und Schlepper. Und tatsächlich kam das bis in die 90er Jahre auch nur selten vor, dass jemand Asyl bekam. Das waren Einzelfälle. Das stand damals noch in der Zeitung, wurde über den Einzelfall berichtet, wenn mal einem Asyl gewährt wurde.

    Von einem generellen „Kann jeder kommen, der will“ stand da nichts drin. Von Massenmigration und Versorgungsanspruch auch nicht. Das hätte man auch so nicht da reingeschrieben, denn zu dieser Zeit hat man in Deutschland selbst gehungert, in Ruinen gehaust, war arbeitslos, pleite, hatte nichts. Wer sollte da auf die Idee mit der „unbegrenzten Zuwanderung“ gekommen sein?

    Es wird aber so getan, als hätte da ein Haufen reicher Männer mit Zigarren gesessen und nichts zustandebekommen.

    Bei Böhmermann schreibt dann die Giraffe gleich als erstes Grundrecht auf:

    Asylrecht: Jedes Lebewesen, das deutschen Boden erreicht, sollte das Recht auf Schutz und Zuflucht, und die Möglichkeit auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit bekommen. Und soll als freie Giraffe die gleichen Chancen bekommen, die demokratische und freie Gesellschaft mitzugestalten wie die Tiere, die hier geboren wurden. Und ein Bleiberecht ist wichtig. Außerdem eine Arbeitserlaubnis. Plus Familiennachzug.

    Das ist Quatsch.

    Das mit dem „Boden erreicht“ gibt es in den USA, dort haben die höchsten Gerichte, auch der Supreme Court, entschieden, dass der Verfassungstext „We, the people“ so auszulegen ist, weil die USA von Wasser begrenzt und eine Einwanderernation sind, die von Einwanderern gegründet wurde.

    In Deutschland war das aber nie so. Im Gegenteil gilt hier und in der EU, dass Asylrecht nur im ersten sicheren Land gibt. Da Deutschland aber nur von sicheren Ländern umgeben ist, könnte man dieses Asylrecht nur auf dem Luftweg oder bei der Anlandung über Nord- und Ostsee in Anspruch nehmen.

    Und von einem Bleiberecht war im Asyl nie die Rede. Ein Asylrecht gilt immer nur für die Dauer der politischen Verfolgung. Und vom Familiennachzug war da auch keine Rede.

    Und schon gar nicht wurde ein solches Asylrecht, wie von der Giraffe geschrieben, beschlossen.

  • Alles andere als „Würde“ und „Asyl“ wird als „Pi-Pa-Po“ zusammengefasst.
  • Auch historischer Müll: Turnschuhe, Stapelchips, Burger-Verpackungen, Getränkedosen. Getränkedosen wurden zwar schon in den 1930ern erfunden, aber den Deckel zum Aufreißen gab es erst ab 1961.
  • Es heißt, die Frauen hätten Deutschland wieder aufgebaut. Auch das stimmt nicht, die Bilder sind längst als von der (US-)Presse inszenierter Fake entlarvt, und 1949 war hier noch gar nichts wieder aufgebaut. Ich kann mich noch erinnern, wieviele Trümmer und Ruinen es Ende der 60er und Anfange der 70er Jahre noch gab.
  • Ob es 1949 in Deutschland Bananen gab, wäre zu eruieren.
  • Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Berufsfreiheit, Wissenschaftsfreiheit, Versammlungsfreiheit werden mit keinem Wort erwähnt.
  • Es wird behauptet, dass die Flagge gefunden werden musste und man Schwarz-rot-gold einfach willkürlich von einem schwindsüchtigen Geier genommen hatte. Das das aber die Farben der Urburschenschaft von 1815 waren, die diese ganzen Freiheitsrechte – im Nachlauf zur französischen Revolution – hier in Deutschland eingeführt, erfunden, durchzusetzen versucht haben, wird ebenfalls nicht erwähnt.
  • „Arbeitslöse müssen über dem Existenzminium liegen“ ist das kommunistische Manifest, nicht das Grundgesetz.
  • Dass die Grundrechte nur die drei Staatsgewalten, nicht aber die Bürger binden, und dass es Abwehrrechte gegen das Handeln der drei Staatsgewalten und keine Regeln sind, wird auch nicht gesagt. Stattdessen bei 07:20: „Eine demokratische Verfassung, an die sich jeder Bürger zu halten hat“. Einfach falsch.
  • Es wird dann so getan, als hätten die bösen Menschen dieses Giraffenasylrecht einfach wieder gestrichen.

Wie kann man einen solchen Scheiß über das Grundgesetz und die Grundrechte senden? Fake, Falsch, Propaganda?

Wie kann man einer solchen inkompetenten kommunistischen Idiotentruppe gestatten, so einen Blödsinn über das Grundgesetz zu verbreiten, und das auch noch im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk und auf Beitragszahlerkosten?

Im Ergebnis wird kein einziges der echten Grundrechte auch nur erwähnt, geschweige denn dessen Ursprung und Herkunft.

Es wird so getan, als gehörten nur zwei Grundrechte ins Grundgesetz, nämlich

  • „Asyl“ als grundloses Bleiberecht für jeden, der deutschen Boden erreicht, egal warum,
  • Frauenrechte

und beides sei von Altnazis verhindert worden. Als bestünde das Grundgesetz nur aus Absatz 1, der bedeutungslos dahingelallt war aber schön klang, und die vom Stinkegeier abgeguckten Farben schwarz-rot-gold. Dümmer, schlechter, verlogener kann man das Grundgesetz nicht beschreiben.

Wie kann man etwas so wichtiges wie das Grundgesetz von so blöden Leuten behandeln lassen?

Weil das ZDF ein ganz übler, schmieriger, linker Propagandasender ist.

Es wird die schiere Falschinformation verteilt,

  • dass „Asyl“ bedeute, dass jeder, egal wer, der deutschen Boden erreiche, alle Rechte auf Unterkunft, Bleiberecht, Arbeit und Familiennachzug habe,
  • sonst eigentlich – außer Frauenrechten – nichts drin steht,
  • das Regeln seien, an die sich jeder zu halten habe,
  • und wer das nicht gut findet, ein miefiger Altnazi sei.

Allerübelste Propaganda, Desinformation, Fake-News. Die aber ihre Empfänger in einer ungebildeten Jugend und Unterschicht, inzwischen auch Mittelschicht findet, die den Quatsch glaubt und sich moralisch überlegen vorkommt, weil sie die bedingungslose Einwanderung gegen Altnazis durchsetzt.

Spätestens bei solchen Falschinformationen in solcher Fülle und Dichte ist es doch offensichtlich, dass das ZDF nur noch ein übler linker Propagandaladen ist, der sich von der „Aktuellen Kamera“ eigentlich nur darin unterscheidet, dass er viel teurer ist.

Und was Jan Böhmermann ist, dürfte allerspätestens damit auch klar sein.